Wann benutzt man 'ils' und wann 'eux'?

6 Antworten

et aussi d' eux mêmes. = und auch von IHNEN selbst

ils= sie

LolleFee  27.10.2014, 10:35

Die Erklärung ist nicht richtig. Das Französische kann man nicht mit deutschen Fällen (und hier wurde ja "sie" nur dekliniert) erklären, weil das Französische diese Fälle nicht hat.

Die so genannten verstärkten Pronomen werden u.a. nach Präpositionen immer verwendet, z.B. d(e) moi, toi, lui, (elle), nous, vous, eux / (elles).

Zaunsegler  27.10.2014, 10:43

Ja, ich weiß, sie heißen "betonte".

Ergänzung:

Anders herum wird auch ein Schuh davon:

Die nicht betonten Formen je, tu, il, on, ils stehen ausschließlich in Verbindung mit konjugierten Verben und zeigen bei diesen die Person an.

So etwas ist auch erforderlich, weil die Endungen (z.B. -e, -es, -e, oder -s, -s, (-t) und -ent sowie einige andere, die einmal diese Rolle hatten, größtenteils schon seit Jahrhunderten nicht mehr ausgesprochen werden.

ils ist das unbetonte Personalpronomen, eux das betonte. ils kann nicht in Verbindung mit -mêmes oder aussi stehen, ebensowenig wie je (> moi, bspw. moi-même, moi aussi), tu (> toi, bspw. toi-même, toi aussi), il (> luii, bspw. luii-même, lui aussi) und on (> soi, bspw. soi-même). Elle, nous, vous und elles sind betont und unbetont "in einer Person" ;))

ils / eux wurde inzwischen geklärt, aber deine Formulierung ist auch an anderen Stellen falsch (was ja wichtig ist, da es sich um eine Textverbesserung handelt).

raconter de sagt man nicht (= erzählen von, also germpanismus)

cohabitants gibt es auch nicht, es kommt darauf an, was du damit meinst: colocataires vielleicht ?

PS

und eux-mêmes mit "trait d'union" (Bindestrich)

LolleFee  28.10.2014, 13:32

mais: ils ont raconté quelque chose de leurs colocataires et (quelque chose) d'eux-mêmes?