Wann benutzt man if und when (Englisch)?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

When ist, wenn man weiß, dass etwas passieren wird.

If dagegen ist, wenn es potentiell passieren könnte, aber nicht zwangsläufig muss.

When: "Wenn es morgen hell wird" -> Hier weiß man, dass das sehr sicher eintritt.

If: "Wenn es morgen regnet" -> Hier ist es nicht sicher, ob das eintritt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Skypeera 03.11.2016, 16:38

Die If-clause tritt in Bedingungssätzen auf und so wie deine beiden Beispiele stehen, würde diese in beiden Fällen Anwendung finden. "If it is going to be clear/rainy tomorrow, I will stay at home"

0
DerDudude 03.11.2016, 16:41
@Skypeera

Weiß nicht genau, ob ich dich jetzt richtig verstanden habe, aber ich meinte "hell" wirklich in dem Sinne. Also dass die Sonne aufgeht und man ohne Licht draußen herumwandeln kann. Unabhängig davon, ob es regnen wird oder nicht.

Dieser Fall wird mit hoher Sicherheit eintreten. Welche genauen Definitionen da vorliegen, weiß ich nicht. Aber meine Antwort sollte schon dabei helfen, die Klausur zu überstehen.

1

when = zeitlich

if = "wenn" im Sinne von "falls". / Es wird eine Bedingung aufgestellt.

--------------------------

If he comes tonight, we'll go out.

(Es ist noch nicht sicher, ob er kommt, aber falls er kommt, gehen wir aus.)

When he comes, we'll go out.

Dass er kommt ist eine Tatsache. Wenn er dann da ist, gehen wir aus.

 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

When I come home..... (Uhrzeit/Zeit)

If I come home.... (falls ich nach Hause komme!)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

If = es ist nicht sicher, dass es passieren wird
When = früher oder später WIRD es passieren, das steht fest

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

when bei zeitangaben zb when i was in the school. if bei anderen sätzen zb if i was like her ... dumme beispiele aber mir ist nichts anderes eingefallen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vielen Dank für eure schnellen Antworten!
Habe es jetzt auch gut verstanden und habe da keine Probleme mehr if und when zu unterscheiden :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

    Hallo,

    if

    heißt falls/wenn und drückt eine Bedingung aus (kausal)

    We will have a barbecue if the weather is fine at the weekend.

    when

    heißt wenn/sobald und bezieht sich auf die Zeit (temporär)

    Dad will buy charcoal for the barbecue when he comes home on Friday evening.

    When I come home tonight, I'm going to watch TV.

when = wenn (zeitlich)

if-Sätze sind BEDINGUNGSSÄTZE(Konditionalsätze), drücken aus, was geschieht, wenn (= falls)...

    "when-Sätze" sind TEMPORALSÄTZE, beziehen sich auf die Zeit. When the clock strikes seven, I have to go home.

    If it makes you happy (

)

    :-) AstridDerPu

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

When it rains, the ground gets wet.
When I was young, I played with other children.

If it rains, I won't go out.
If I was you, I would do this.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
adabei 03.11.2016, 16:51

besser: If I were you, ..."

0
Teneco 03.11.2016, 16:53

Das hab ich nie verstanden... Wann schreibt man "If I were" und wann "if I was"?

0

Was möchtest Du wissen?