if und when sätze

4 Antworten

"when" benutzt man immer bei Zeitangaben oder Dingen, die sicher passieren werden. z.B. When I have enough money, I'll buy a new car. Du weißt also, dass es passieren wirst, weil Du vielleicht einen guten Job hast und regelmäßig sparst.

"if" bedeutet falls und steht also immer im Zusammenhang mit 'if-clauses' und Dingen, die möglicherweise passieren, allerdings weißt Du es nicht: also z:B. Falls es morgen regnet, bleibe ich zu Hause. gleiches in englisch

Dannieli  13.06.2013, 17:34

Um mal weiterzudenken: Falls = "Im Falle, dass..." -> bedeutet also, dass ein bestimmter Fall eintreten könnte, aber nicht muss.

also if benutzt man, wenn etwas eher unwahrscheinlich ist oder man nicht genau wissen bzw. voraussagen kann ob etwas passieren wird. Unser lehrer nimmt immer das beispiel vom wetter: "If it starts raining, the children will have to go inside again." es gibt 3 verschiedene if-satz typen. "When" wird eher seltener benutzt und nur wenn man genau weiß dass etwas eintrifft: "When I open the closet, I can show you my new dress." Ich hoffe das hilft...

Im Deutschen wäre es dasselbe, da heißt es immer "wenn".

Das "if" bezieht sich auf eine Voraussetzung, man kann es in diesem Fall mit "falls" übersetzen. Bsp.: I call you if I get the job. (...wenn ich den Job kriege)

Das "when" ist temporal bestimmt, bezieht sich also auf eine zeitliche Bedingung. Bsp.: I call you when I'm back home. (...wenn ich wieder zuhause bin)

Hallo,

if heißt falls/wenn und drückt eine Bedingung aus (kausal)

We will have a barbecue if the weather is fine at the weekend.

when heißt wenn/sobald und bezieht sich auf die Zeit (temporär)

Dad will buy charcoal for the barbecue when he comes home on Friday evening.

:-) AstridDerPu