Wann benutzt man ,,hay,, und wann ,,está,,?

5 Antworten

hay ist unbestimmt und bedeutet es gibt. Du benutzt es vor allem mit unbestimmten Artikeln: hay un spuermarcado (es gibt einen Supermarkt).

está ist bestimmt und bedeutet es ist/sind. Du benutzt es vor allem mit bestimmten Artikeln oder Namen: ¿Dónde está el supermercado? (Wo ist der Supermarkt?)

"Hay" drückt allgemein die Existenz von Dingen aus und benutzt man eher in einem unbestimmten Kontext, wenn man von generellen Dingen spricht.

Hay varios coches en el patio. (Es stehen einige Autos im Hof.)

Die Autos sind nicht genau bekannt und es wird sich auf kein bestimmtes Auto bezogen sondern von einer unbestimmten Menge gesprochen.

"Estar" benutzt man wenn man Orte, Zustände oder ein persönliches Befinden beschreibt. Dabei bezieht man sich in der Regel immer auf Dinge die gerade in diesem Moment so sind, also in der Gegenwart.

Marta está cansada. (Marta ist müde.)

Du beschreibst damit Marta die gerade jetzt in diesem Moment müde ist (Befinden).

Hoffe das konnte dir etwas helfen. :)

hay bedeutet Heu (Dein eines Thema war englisch)

spanisch spreche ich nicht

Tamtamy  02.10.2021, 12:00

Naja ...

Hay... es gibt

Esta... es ist, vor allem räumlich.