Wann benutzt man eigentlich Glutamat?

8 Antworten

Glutamat ist originärer Träger der Geschmacksrichtung Umami, die zusammen mit Süß, Sauer, Bitter und Salzig die fünf Grundbausteine unseres Geschmackssinns bilden.

Es gibt keine Hinweise auf gesundheitliche Bedenklichkeit - im Gegenteil, es wird von Ernährungswissenschaftlern als Ersatz für Salz empfohlen, da es weniger Natrium enthält.

Glutamat ganz natürlich vor in Algen (inkl. dem bei Gesundheitsaposteln so beliebten Kombu-Cha and anderen Produkten der alternativen Ernährung), entsteht bei vielen Fermentationen (z.B. in Soja-Sauce) und beim langen Kochen von Fleisch - es macht z.B. Rinder-Boullion so schmackhaft.

Unser Körper braucht Glutamat, kann es aber aus bestimmten Eiweißen selber bilden. Eine Zufuhr im Essen ist daher nicht notwendig, aber wenn es schmeckt dann warum nicht?

Kannst ruhig verwenden.Ist erst in grossen Mengen schädlich.Es wird viel zu viel geredet dass es schädlich sei aber es ist nicht schädlich.Es macht einfach mehr Hunger und Appetit.Darum isst man dann mehr zb von den Chips mit Glutamat als von denen ohne.

Also ich halte die Glutamatdiskussion für völlig überflüssig. Durch nachlesen habe ich mich schlau gemacht. Um eine gesundheitlich Beeinträchtigung durch Glutamat zu erfahren, müsste man schon größere Mengen von dem Mittel zu sich nehmen. Die Mengen die in einem chinesischen Essen enthalten sind, haben keinerlei Auswirkungen auf die Gesundheit. Außerdem ernährt man sich nicht mit der asiatischen Mahlzeit. Also keine Hysterie. Geniese immer noch deine Ausflüge in die asiatische Küche. Es ist so wie mit allem . In Maßen genommen schadet es nicht.

Das ist nicht korrekt.

0
@WildeFee

Wieso? Alle Asiaten essen es täglich. Sind die alle krank?

0

Glutamat kommt nicht nur in asiatischem Essen vor! Es wird auch vielen Gewürzmischungen beigesetzt. In so ziemlich jedem Fertiggericht, Tütensuppe usw. Schau einfach mal in dein Gewürzregal. Auch in Kantinen und Restaurants wird es oft verwendet

0

Woher kann man das kaufen Tomate bbq Gewürz?

Woher bekommt man diese Gewürz Mischung oder eine ähnliche wie die von McDonalds

...zur Frage

Was ist piri-piri und wo kann man es kaufen?

Hallo!

Ich brauche für ein Salat-Rezept piri-piri. Ist scheinbar ein Gewürz, das ich nicht kenne. Wer kann mir beantworten, was das genau ist und wo man es zu kaufen bekommt? Meint ihr, dass es wichtig ist für den Salat?

Danke

...zur Frage

Geschmacksvertsärker?

Glutamat ist ein Bestandteil im Gehirn deshalb tun die Geschmaksverstärker

können schon sie die Hirnblutschranke überwinden.

Ich kenne aber keinen Arzt der ein Problem sieht mit Geschmacksverstärkern.

Wie seht Ihr das bzw. kennt Ihr ein Arzt der dies nicht für gut hält.

...zur Frage

Warum wird in der chinesischen Küche mit so viel Glutamat gewürzt?

Die chinesische Küche gilt ja als sehr gesund. Ich war selber in China und mir fiel auf, dass sehr auf Gesundheit und gesundes Essen mit viel Gemüse geachtet wurde. Jedoch hat jeder Koch ob im Restaurant oder Zuhause Glutamat verwendet. Man kann es ganz normal als Gewürz im Supermarkt kaufen. Die Informationen über die negativen Auswirkungen von Glutamat sind doch sicher auch den Chinesen bekannt. In Japan ist die Situation ähnlich. Weiss jemand, warum in China Glutamat als ganz normales Gewürz gilt?

...zur Frage

Tiefkühlpizza möglichst OHNE unnatürliche Zutaten wie E621, Analogkäse und Formfleisch?

Hallo!

Wisst ihr zufällig, ob es eine Tiefkühlpizza gibt, die komplett OHNE, und damit meine ich wirklich OHNE (!) unsere netten unnatürlichen Zutaten wie Glutamat, Analogkäse und Formfleischvorderschinken etc. bestückt ist?

Habe mal in unserem kleinen Supemarkt nachgeschaut und keine einzige gefunden, die nicht mindestens mit Analogkäse und Hefeextrakt verarbeitet wurde. Habe allerdings auch erst in dem Laden geguckt und es war auch kein Bio-Lädchen.

Danke schon mal :)

...zur Frage

wozu sind haferflocken gut?

hey, wozu sind die denn gut? habe oft gehört, dass wenn man sport macht, dass man die essen soll. ist das nur in der massephase so, oder soll man die immer essen? und wie esst ihr die eigentlich?

MFG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?