Wann benutzt man die Summenformel und wann die Produktregel bei einem Baumdigramm (Wahrscheinlichkeitsrechnungen)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Produktregel nutzt du, um die Wahrscheinlichkeit von einem Pfad von dem Baumdiagramm zu bestimmen (indem du die Wahrscheinlichkeiten auf dem Pfad multiplizierst)

Die Summenregel nutzt du, um die Wahrscheinlichkeit eines Ereignisses zu bestimmen, welches aus mehreren Pfaden vom Baumdiagramm besteht. (Indem du die Wahrscheinlichkeiten aller günstigen Pfade mit der Produktregel bestimmst und dann aufsummierst)