Schreibt man Wahrscheinlichkeitsrechnungen in einem Bruch auf?

3 Antworten

Ja, das ist in der Stochastik (Wahrscheinlichkeitsrechnung) üblich und ergibt auch Sinn.

Beispiel: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, bei einem Wurf mit einem normalen Würfel eine Zahl größer oder gleich 3 zu würfeln?

Es gibt die Möglichen Ereignisse 3, 4, 5 und 6. Das sind vier von 6 Möglichkeiten. Und weil es ja ein Laplace-Experiment ist, können wir dann einfach sagen:

Die Wahrscheinlichkeit beträgt 4/6, gekürzt 2/3. Und jeder der die 4/6 sieht weiß sofort: Aha, das waren 4 Günstige (also vier Seiten wären größer oder gleich 3) von 6 Möglichkeiten insgesamt beim Würfel.

Außerdem kannst du mit Brüchen auch gut ohne Taschenrechner rechnen. Mit Dezimalzahlen wie 0,75 * 0,133 ist das nicht so einfach. Und beim Würfel bekommst du auch oft periodische Zahlen wie z.B. bei 1/3.

Erst am Ende rechnet man dann oft in eine Dezimalzahl und/oder Prozent um.

Ja, eigentlich schon. Am Ende der Rechnung kann man das Ergebnis dann auch noch in Prozent umrechnen.

JA ! Am Ende kann man es aber auch noch in Prozent angeben also 5%

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mathematik war schon immer mein Lieblingsfach