Unterschied Produktregel und Faktorregel

3 Antworten

Hallo,

die Faktorregel kannst du bei sehr einfachen Funktionen anwenden. Wenn du einen Faktor hast (wie in deinem Fall die 43), welcher mit x multipliziert wir. Also wie in deinem Fall :

f(x)= 34x . Diese Funktion kannst du ja ganz einfach ohne große Mühe Ableiten zu f'(x)= 34. Bei der Funktion f(x) = 4x3x könntest du auch die Faktorregel anwenden,da die Funktion zusammengefasst f(x) = 12x lautet. in diesem Fall wäre dein Faktor 12 und die Ableitung wäre f'(x) = 12 .

Die Produktregel musst du dann anwenden, wie du schon richtig erkannt hast, wenn mehrere x-Werte miteinander multipliziert werden. Die Produktregel lautet: f'(x) = u'(x)v(x)+u(x)v'(x)

Bei der Funktion g(x) = 4x²3x kannst du die Faktorregel nicht anwenden, da x mit x² multipliziert wird. In diesem Fall ist u(x) = 4x²; u'(x) = 8x; v(x) = 3x; v'(x) = 3.

Daraus folgt also: g'(x) = 8x3x+4x²3 = 24x²+12x² = 36x²

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen :)

DWSPN  25.02.2018, 11:23

müsste es zusammengefasst nicht f(x)= 12x^2 sein?

Faktorregel: 5x² → 5 * 2x

Produktregel: 5x * (x+2)³ zB

dein letzter Satz ist richtig.