Wann benutze ich ''allerdings'', kann man mir das erklären und es wäre sehr gut, wenn es mit Beispiele unterstützt wird?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

"allerdings" wird häufig wie "aber" benutzt und schränkt dann das vorher gesagte ein. Dies dürfte die häufigste Anwendung sein.
"Wir hatten einen wunderbaren Urlaub, allerdings hat es 3 Tage geregnet."

"Da hast du allerdings recht": hier wird "allerdings" wie eine Verstärkung verwendet, aber doch im Gegensatz zu etwas vorher gesagtem.

Hier findest du 16 "verschiedene" Synonyme oder Bedeutungen, die sich allerdings (aber) weitgehend überschneiden, also gar nicht verschieden sind: http://synonyme.woxikon.de/synonyme/allerdings.php

Könntest du erklären, warum du diese Frage stellst? Wie du zu dieser Frage gekommen bist? Wo dir "allerdings" begegnet ist? 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich könnte es dir nun erklären, ALLERDINGS (stattdessen) finde ich, dass du selber darauf kommen solltest wie man es richtig verwendet, denn dann ist der Lerneffekt größer.

Solltest du ALLERDINGS (stattdessen) nicht dieser Meinung sein, so muss du dich in Geduld übern, bis jemand anderes dir das hier erklärt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mit 'allerdings' hast du die Möglichkeit, aus dem bisherigen Zusammenhang eine sinngemäße Einschränkung anzudeuten, wo dann eine Ausnahme ('aber') oder eine sinngemäße Erweiterung besonders hervorgehoben wird. 

Man verwendet 'allerdings' wohl eher aus stilistischen Gründen und weniger wegen der besonderen Bedeutung. Durch die Betonung wird 'allerdings' aber gern eingesetzt, um Aufmerksamkeit zu erzeugen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn man das vorher gesagte einschränken will.

"Ich schlafe am liebsten lange, allerdings muss ich oft früh aufstehen."


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Auf einem Bauernhof gibt es 10 Ziegen. Allerdings auch 15 Kühe.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Jersinia
08.03.2017, 07:52

Nö. Da kannst du genauso gut und sagen.

Dein Beispiel ist nur eine Aufzählung.

1

Was möchtest Du wissen?