Wann bekommt man Geschenke zu Weihnachten?

7 Antworten

Wir feiern nicht die Geschenke sondern die Geburt Christus! Das sollte man mal klar stellen, und wer nicht daran glaubt sollte das feiern sein lassen. Die Geschenke sind irrelevant, das ist nur eine idee der Wirtschaft damit alle kaufen!

crashlady  12.10.2012, 11:00

Wer nich an Gott glaubt, sollte aber über die heidnischen Bräuche informiert sein.

Die Christen haben das 1 Woche dauernde Fest vertrieben. Es wurd auch mit ganz viel Licht gefeiert (haben die Christen übernommen).

krauses
Fragesteller

Danke für Ihre Meinung aber kein mensch sagt mir, ob ich feiern darf oder nicht. ich glaube an Gott aber ich glaube nicht mehr an den Bibel, weil es so viel Quatsch enthält. Es tut mir Leid aber das Ding muss neu geschrieben werden :)

Ein paar wenige schenken erst am Morgen des 25.

Ist halt einfach so in Deutschland, daß es die Geschenke am heiligen Abend gibt nachm Essen und nich erst am 1. oder gar 2. Weihnachtstag.

In Niederlande gibts die Geschenke an Sinterklaas (5. Dez) wobei auch hier immer mehr zu Weihnachten (Kerst) auch nochmal was schenken. Die dicksten Geschenke gibts in der Regel zu Sinterklaas. Manche schenken ausschließlich zu Weihnachten, was durch Einwanderer eingeschleppt wurde.

Also bei uns ist seit 24 Jahren Brauch, dass es am 24ten mittags erstmal Kartoffelsalat und Würstchen gibt, nachmittags schmücken wir alle zusammen den Weihnachtsbaum, dann gibt es gegen 17 Uhr die Bescherung, wo wir dann Weihnachtslieder singen oder abspielen, die Geschenke auspacken, Fotos machen und einfach gemütlich zusammensitzen.

Danach gibt es Raclette und ein Gesellschaftsspielund evtl. einen Whiskey :)

Am 25ten gibt es traditionell bei uns Ente oder Gans mit Kartoffeln und Rotkohl oder Grünkohl (ihhhh ^^).

Am 26ten gehen wir alle mit der gesamten Familie essen und erst dann ist bei uns Weihnachten vorbei ;)

krauses
Fragesteller

Ja, ich finde das Essen abends echt schön, die Zusammenheilt der Familie insbesonders.

Hallo ;-) wir schmücken unseren Baum immer ca.2-5 Tage vorher Bei uns ist es so das wir am 24. erstmal lange ausschlafen ;D dann legen meine Eltern ( ohne das ich das bemerke hust ) die Geschenke unter den Baum .so um 17 Uhr dann gehen wir zur Kirche (dann bin ich immer sehr ungeduldig :D ) die dauert ca. 1 Stunde und 30 Minuten ( dieses Jahr muss ich mit vielen anderen das Krippenspiel vorführen weil ich Konfirmandin bin) also geht die zeit für mich diesmal ein bisschen aufregender um ;D dann nach der Kirche fahren wir nach Hause und auf dem weg holen wir noch ein paar der Verwandtschaft ab :b Zuhause angekommen werden Geschenke ausgepackt und danach reichlich gegessen natuerlich läuft (sobald wir wieder zuhause sind) im Hintergrund Weihnachtsmusik :) dann reden wir ,probieren die Geschenke aus und so weiter c: viel Spaß und frohes fest (jetzt schon ) :DD (achja vielleicht interesiert es dich das ich 12 Jahre alt bin ) ;)

wir feiern am 24. weil an diesem Tag Jesus geboren wurde,...ohne ihn würde es dieses fest gar nicht geben! Schön und gut das ihr am 25. feiert,...aber bei uns ist das einfach nun mal so :)

crashlady  12.10.2012, 10:58

ohne die Christen würde weiterhin das 1wöchige heidnische Fest gefeiert werden, jo.