Wann apostroph mit s im Englischen?

4 Antworten

  • my father’s car — mit Apostroph bei Gen Sg
  • the land of our fathers — kein Apostroph im Plural Nom/Akk
  • our fathers’ wisdom — nachgestellter Apostroph bei Gen Pl (wenn von mehreren verschiedenen Vätern die Rede ist
  • what’s that? — kontrahiert aus what is
Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Entweder wenn etwas jemandem gehört (Daniel's question) oder als Abkürzung von "is" (What is that? -> What's that?).

Beim ersten Fall gibt es noch eine Sonderregel, nämlich wenn ein Wort schon mit einem s aufhört (wie bei der Mehrzahl zum Beispiel), dann setzt man das Apostroph ganz ans Ende (zum Beispiel: meine Freunde besitzen gemeinsam ein Auto, dann ist es "my friends' car")

Bei "what's" ersetzt es das Wort "is", bei anderen
Wortarten, z. B. Nomen, geht das auch.

Bei Nomen kommt es außerdem hin, wenn es ein Genitiv
ist. "Fathers" könnte ein Plural sein. Da müsste man den ganzen
Satz kennen.

Hallo,

 - das Plural s wird fest an das Substantiv angehängt, hier: 1 father – many fathers

 - das 3. Personen Einzahl s (he, she, it das s muss mit) wird fest an das Verb angehängt

 - Apostroph s wird in Kurzformen verwendet: it is = it's, hier: what’s = what is

 - 's-Genitiv:

Während der of-Genitiv für Gegenstände/Dinge verwendet wird (the name of the church, the page of the book, the door of the house usw.),

wird der 's-Genitiv bei Personen und deren Namen verwendet.

Er ist die Antwort auf z. B. die Frage:

Wessen Hund ist das? (Whose dog is it?)

Antwort

 - her dog bzw. mit dem 's-Genitiv:

 - Mary's dog (Marys Hund)

 - my father’s dog (der Hund meines Vaters

 - James's dog (James' Hund)

 - my friend's dog (her dog) (der Hund meiner Freundin)

 - my friends' dog (their dog) (der Hund meiner Freunde)

Hieß es früher, dass das Apostroph 's im 's-Genitiv auch an Vornamen angehängt wird, die auf -s enden (siehe St. James's Park in London) gilt heute auch wie bei

Pluralwörter, die auf -s enden, dass im 's-Genitiv nur der Apostroph angehängt wird:

- Charles' book

- my friends' dog (their dog, s.o.)

- my parents' house (their house)

- our neighbours' garden (their garden)

- the students' teacher (their teacher)

Bild zum Beitrag

:-) AstridDerPu

 - (Grammatik, Hausaufgaben, Übersetzung)