Wann am besten in den Harz fahren um den Brocken hochzugehen? ( Monat)?
Hey Wann ist der beste Monat um in den Harz zu fahren und den Brocken hochzuwandern ? und welche Stadt? oder Hotel kann man empfehlen ?
5 Antworten
am besten ist es natürlich im Sommer auf den Brocken zu wandern, denn der Brocken ist über 300 Tage im Jahr im Nebel, daher ist die Möglichkeit auf freie Sicht natürlich im Sommer am höchsten, aber es hat auch seinen Reiz im Winter auf den Brocken zu wandern, oder eben mit der Bahn zu fahren, starten würde ich ab Schierke, das sind dann etwas über 5 km Wanderweg bis zum Gipfel
Du kannst natürlich auch den Goetheweg gehen, der geht vom Torfhaus bis zum Brocken, und der Vorteil ist das du auf Torfhaus auch ein schönes Ferienhaus buchen kannst., auf dem Torfhaus wurde auch ein großer euer Aussichtsturm gebaut von dem man auch ein ganze tolle Fernsicht hat, der Harzturm ist 65 Meter hoch und es lohnt sich ihn zu besteigen.
oh doch, der Brocken hat in den letzten Jahren immer die 300 Tage mit Nebel gehabt.
Ich wohne neben dem Brocken und kenne die Wetteraufzeichnungen die täglich gemacht werden.
Ich wohne dort, wo man den Brocken sehen kann. Und wenn ich ihn sehen kann, ist er nicht im Nebel. Das geschieht immer häufiger.
trotzdem ist er Ü 300 Tage im Jahr im Nebel, das heißt ja nicht das der Nebel 24 Stunden da ist
Früher und Herbst, Sommer ist zu heiß und im Winter könnte der Schnee Probleme machen. Wernigerode ist als Stadt zu empfehlen
Wenn du mit dem Auto anreist, kannst du in Torfhaus (an der B4 zwischen Bad Harzburg und Braunlage) parken und kannst dir in einer der beiden Städte ein Hotelzimmer nehmen. Du kannst auch in Schierke im Parkhaus parken und dort oder in Wernigerode sowie in Braunlage ein Hotelzimmer nehmen. Bad Lauterberg und Bad Sachsa sind ein bißchen weiter weg, bieten sich aber auch zum Übernachten an. Die Jahreszeit ist eigentlich egal, da ein Brockenaufstieg zu jeder Jahreszeit sehr reizvoll ist. Gehzeit von Torfhaus 2 Std., von Schierke 2,5 Stunden und von Ilsenburg 4-5 Stunden.
Von Bad Harzburg nach Braunlage fährt jede Stunde ein Bus. Nach Schierke fährt die Brockenbahn von Wernigerode aus. Wenn du willst, kannst du mit der Brockenbahn auch bis zum Gipfel fahren.
Ich würde immer im Frühling oder Sommer in den Harz fahren. Goslar ist ein guter Ausgangspunkt.
Ich war mit meinem Pfadfinderstamm schon öfters dort.
Wie viel Höhenunterschied ist denn erwünscht?
In Bad Harzburg oder Ilsenburg startet man etwa auf einer Höhe von 250 m (hat also fast 900 m Höhenunterschied bis zum Brocken), in Braunlage oder Schierke beginnt man bei etwa 600 m, in Torfhaus bei etwa 800 m.
Nö. Schon lange nicht mehr, was dem Klimawandel zu verdanken ist.