Wandisolierung nass, wie trocknen?

4 Antworten

Da es sich hier wohl um eine Außenisolierung handelt, ist m.E. die einzige gangbare Lösung jetzt im Spätherbst/Winter, die Isolierung komplett abzunehmen und zu erneuern. Im Sommer könnte man es wohl austrocknen, aber jetzt? Selbst mit Umhausung wird das nie trocknen.

Wieder ein Grund mehr, nicht unbedingt alles mit WVS zuzupflastern. In den meisten Fällen würde ein traditioneller Massivbau mit 45-60cm Ziegelwand besser und nachhaltiger isolieren als dieses Plastikgedöns.

LazyBee
Fragesteller

Was meinst Du mit Plastikgedöns?
Du meist das gesamte Verblendmauerwerk und Isolierung abnehmen und alles erneuern ist der einzige gangbare Weg?

FordPrefect  22.11.2017, 17:49
@LazyBee

Ich fürchte schon. In Anbetracht des Schadenereignisses respektive der langen Zeit zwischen Auftreten des Schadens und der Behebung desselben, ist die Isolierschicht völlig durchnässt - aber nicht nur die. Da das eindringende Wasser ja erstmal zum Boden durchrinnen musste (und zwar nachdem es die gesamte Isolation wie ein Schwann aufgesogen hat), ist mit Sicherheit sowohl die Innenwand als auch das Verblendmauerwerk völlig feucht. Man könnte zwar die Dämmschicht von außen anbohren und Heißluft einblasen zum Trocknen, aber der Schaden am Mauerwerk samt Schimmelbildung ist dadurch kaum zu beheben; m.E. wäre das nur eine Alibilösung. Wenn in 1 oder 2 Jahren danach ggfs. der Schimmel nach innen durchdringt, muss sowieso alles aufgemacht werden. Wenn schon, dann gleich richtig machen.

kann sich Schimmel bilden? : Ja

Ob und wie man sowas trocknen kann, ist mir nicht bekannt.

1 a Kältebrücke im Winter....

Da sollte wohl zum Begutachten ein Fachmann ran, da kann es bei falscher Behandlung viel Geld (mehr) kosten.

Einen "Fachmann" hatten wir schon vor Ort. Leider konnte er keine konkrete Antwort geben. Nochmal möchten wir uns erst einmal die Kosten für den Fachmann sparen. Deshalb die Anfrage im Forum.