Was für eine Schraffur wird beim Bauzeichnen (Architektur) für Klinker benutzt?

5 Antworten

Bei Sichtmauerwerk (Bsp. frontal) wird die Anordnung der Ziegelsteine in Läufer-/ Binderverband etc.in Volllinie bei z.B. M: 1:10 in 0,5 mm Linienstärke gezeichnet. Im Querschnitt sind die Außenkanten in Volllinien (Bsp. 0,5mm je nach M.) und innen im Schnitt sind die Volllinien (Bsp. 0,35mm je nach M.) diagonal darzustellen.

hatte ich leider vorher als kommentar geschrieben.. net das du es net liest :) hier noch einmal

also ich hätte wie gesagt für das sichtmauerwerk diagonale linien genommen und für die tragende innenschale gestrichelte diagonallinien (wie Beton) aber wenn die Legende stimmt, isses relativ egal.. Naja die Prüfung is schon zu meistern, kann dir aber net mehr genau sagen was drin vorkam - war schon 2005. Aber im Netz gibts doch bestimmt verschiedene Foren.. Wir hatten damals auch vom Berufsschullehrer Probearbeiten bekommen von den Jahren vorher.. einfach mal fragen!!

naja, dann noch viel spaß ^^

Hallo Zusammen,

wenn ihr Fragen zur Funktionalität von Allplan habt, dann wendet euch einfach kurz per Email oder per Telefon an Frank Will (fwill(at) allplan.net) von der Nemetschek Handelsvertretung in Stuttgart.

Er hat unter www.allplan.net eine Art FAQ-Blog eingerichtet. Dort beantwortet er einzelne User-Fragen und stellt Sie dann anschließend für die Allgemeinheit zur Verfügung. Teilweise erstellt er dort auch eine Schritt-für-Schritt-Anleitung als Online-Video. Somit profitieren dann alle User von der Antwort.

Viele Grüße

ANDI

Wandisolierung nass, wie trocknen?

Hallo,durch unser undichtes Hausdach aus den 70'ern ist Regenwasser in die Wandisolierung gelangt und zwar soviel, dass es richtiggehend raustropft. Dach ist jetzt dicht, aber wie bekomme ich die Isolierung wieder trocken? Kann sich Schimmel bilden? Zum Wandaufbau: 11,5 cm Verblendmauerwerk, 5 cm Mineralwolle, 24 cm Kalksandstein.

Danke.

...zur Frage

Realschulabschluss+Bauzeichner+Architekt?

Hallo,ich wollte mal fragen ob man nach einer Ausbildung zum Bauzeichner mit einem Realschulabschluss auch Architektur studieren kann?Oder muss man dafür ein Abitur gemacht haben?

...zur Frage

Unterschied zwischen Architekt Bauingenieur und Bauzeichner

Was ist der Unterschied zwischen Architekt Bauingenieur und Bauzeichner?

Ich interessiere mich für dieses Gebiet und habe mich im Internet schon informiert und man findet immer wieder wie diese Berufe zusammen aufgezählt werden. Doch was ist speziell der Unterschied bei diesen Berufen?

...zur Frage

Bauzeichner mit dem falschen Schwerpunkt (Tiefbau) gewählt

Hallo, ich bin Bauzeichner im 3. Lehrjahr, mit dem Schwerpunkt (Tiefbau).Jetzt merke ich aber,das mir Hochbau oder Ingenieurbau besser gefällt. 

Kann ich trotzdem nach meiner Ausbildung,mich in einem Architektur-/Ingenieurbüro Bewerben oder ein Architekturstudium anfangen ?

...zur Frage

Innenarchitekt studieren - nach Bautechniker oder Bauzeichner besser?

Hallo!

Ich bin gerade aus der Elternzeit raus. Bin 31 und habe 3 Kinder.

In letztem Jahr habe ich mir oft den Koipf zerbrochen - wass mache ich danach?!

Nun würde ich gerne Innenarchitekt oder Architekt schtudieren. Habe schon immer sehr gerne gemalt und gezeichnt - mit 13-14J. war Architekt mein Traum. Leider hat das Leben es erst mal anders gewollt - ..Ich bin ausgebildete Bürokauffrau. habe aber nie im dem Beruf gearbeitet. (außer 1 Jahr Praktikum). Aus Erfahrung der letzten Jahren der BewerbeREI in dem Beruf - weis ich - da brauche ich mir keine Hoffnungen zu machen.

Darum sich umorientieren...Ziel - Innenarchitektur/Architektur

ABER

Das Problem ist - ich habe kein Abitur.

Also habe ich im Netz alles nach Zwischenstufen durchsucht - die mir später den Studium ermöglichen.

Momentan bin ich bei

  1. Bautechniker (gibt es bei uns im Ort)

  2. Bauzeichner (leider noch keine Angaben zu den Ausbildungsorten bekannt)

  3. Fachabitur (auch noch keine Orte bekannt)

Aus verschidenen Quellen bekommt man aber zu unterschidliche Angaben

  • was die Zugangsvoraussetzungen betrifft,

  • was auch von erworbenen Kenntnissen her besser geiegnet ist im späteren Studium...

  • im welchem der zwei Berufe es sich besser arbeitet/Arbeit finden lässt - wenn man doch nicht Architekt Studium anfängt oder es abbricht (aus welchen Gründen auch immer).

  • Noch ein Punkt - es sollte in Thüringen in Umgebung von Erfurt möglich sein, denn mit drei Kindern bin ich nicht so flexibel.

Vielleicht zu viele Fragen gleich auf einen Haufen - aber die beschäftigen mich momentan sehr!!!

Ich währe sehr froh - wenn Ihr mir bei der Sache mit Rat und Informationsquellen bechilflich werdet!

MFG

Katrin

...zur Frage

Hauskauf: Holzständer-Haus aus 1992 von Zenker

Hallo zusammen,

wir beabsichtigen ein Zenker-Haus aus dem Jahr 1992 zu kaufen. Nach zwei Besichtigungen haben wir bisher den Eindruck, dass alles in Ordnung ist. Keine Anzeichen von Schimmel in Fensterecken oder modriger Geruch etc.

Nun sagte man uns, dass es sein kann, dass die Dämmung der Aussenwände (lt. Baubeschreibung bestehend aus Mineralwolle, wahrscheinlich Glas) absacken kann und somit ungedämmte Bereiche entstehen, die tickende Bomben sind.

Die Frage ist nun: kann so etwas passieren, wie wahrscheinlich ist es und welche Anzeichen deuten auf einen solchen Schaden hin? Gibt es sonst "Spezialitäten" von Holzständer-Häusern aus dieser Zeit?

Der Wandaufbau ist etwa so: - Außenputz - 8cm Fassadenmauerwerk - 1 cm Luftspalt - Platte - 10cm Dämmung im Holzrahmen - Platte / Dampfbremse - Innenverkleidung

Herzlichen Dank für jeden Hinweis Achim

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?