Wandertag-keine Freunde?

JessDance447  24.05.2024, 22:00

Wohin geht's und wieso ist es so schlimm.? Gibst alternativen doch hinzugehen?

Teokami
Fragesteller

Erst mal in den Zug (muss dann wahrscheinlich alleine sitzen), dann in den Zoo und dann in die Stadt für n paar Stunden. Für mich ist das alleine sein total schrecklich

Lenchen2007  24.05.2024, 22:10

Gibt es zumindest Leute, mit denen du dich verstehst? Oder ist es so, dass die dich gar nicht mögen/ es chancenlos ist, weil die zu eng befreundet sind?

Teokami
Fragesteller

Naja da gibt es eine die ist zwar freundlich zu mir, aber ich weiß das sie mich nicht so mag und selbst wenn ich bei ihr bleiben würde, wäre ich dann bei meinen ehemaligen Freunden

Lenchen2007  24.05.2024, 22:15

Und was ist mit den anderen? Mögen die dich alle nicht?

Teokami
Fragesteller

Ja, würde ich schon so sagen. Die Leute in meiner Klasse sind auch nicht offen für neue Freundschaften

2 Antworten

Schwierig, an sich hört sich das ja mit Zoo und Stadt ganz gut an, aber klar, wenn man als einzige alleine ist, ist das natürlich nicht so toll. Ich kenne das selbst, weil es bei uns auch gefestigte Freundesgruppen/beste Freundinnen gibt und es da schwer wird, irgendwo aufgenommen zu werden, wenn man nirgends so wirklich drinnen ist.

So ein Wandertag kann natürlich eine Chance sein, vielleicht doch mal neue Kontakte zu knüpfen. Evtl bleibt ja jemand im Bus übrig und sitzt neben dir und ihr könnt dann mal reden und euch anfreunden. Vielleicht kannst du dich ja auch einer Gruppe mal anschließen.

Aber wie gesagt: Da ich deine Klasse nicht kenne, weiß ich natürlich auch nicht, wie ihr alle so drauf seid/wie offen die für neue Freundschaften sind. Wenn du das Gefühl hast, dass es richtig blöd wird, die anderen zusammen sind und viel Spaß haben, würde ich mir das nicht bieten lassen und mich krank melden. Musst du halt abwägen, ob du den Tag als Chance nutzen kannst oder ob das eher ein Tag wird, auf den du gut verzichten könntest.

Von Experte Brain300 bestätigt

Hmh. Solch ein Tag soll dazu dienen, die Leute der Klasse besser kennen zu lernen. An sich ist es eine Chance. Diese sollte man nutzen. - Auch, weil Du im Berufsleben Dir auch nicht alles aussuchen kannst. Auch da wirst Du Leute kennen lernen, die Dir nicht schmecken - mit denen Du aber auskommen musst. Und da geht es dann nicht mehr um Spaß. Sondern um im Team zusammen arbeiten zu können.

Das klingt natürlich sehr hart. Und ich will auch nicht diejenige sein, dir Dir sagt "Du musst durch alles durch". Denn das muss man nicht.

Mein Rat an Dich: Sprich mit Deinem Vertrauenslehrer über Dein Problem. Es muss eine Lösung geben.

Noch ein Rat: Werde selbstbewusst. Das wird zwar Jahre dauern. Das lohnt sich jedoch! Dann kannst Du über vielen Leuten einfach mental stehen.

Brain300  25.05.2024, 11:56

Stimme allem zu, nur das mit dem Vertrauenslehrer lieber nicht.

Das sind einfach nur irgendwelche Lehrer, die diesen Posten halt besetzen müssen und alles andere als vertrauenswürdig sind. Da unterhält man sich im Lehrerzimmer - laut einem Lehrer, der das mal im kleinen Kreise erzählte - abwertend über die Schüler...

Wenn dann noch Schulpsychologe, der ist bisschen vertrauenswürdiger und man hat die Chance, einen qualifizierten Gesprächspartner zu finden...