Wand nass?
Ist das ein Wasserschaden oder durch falsch Lüften? Habe keine Lust das mein Vermieter wieder sagt ich lüfte Falsch. Es ist in der Küche in der Ecke neben der Gastherme. Ich hatte in der Wohnung schon 3 Wasserschäden durch Unwetter (Dachgeschoss Wohnung) 1 mal stand meine Küche Unterwasser, dann ist das Fenster vom Dachbode oben weg geflogen und wir hatten teils Stromausfall & dann erneut in der Küche aber nicht so doll wie beim 1 mal. Wir haben auch Ratten im Keller & Kot auf meiner Waschmaschine. Er kommt bald um sich den Schaden in der Küche anzuschauen
war in dem Bereich damals der Wasserschaden (bzw. war es in dem Bereich nass)?
Nein da war es noch nicht. War 1 mal oben an der Decke & Wand dann an der Dachschrägen Seite. Die Gastherme ist allerdings SEHR oft defekt gewesen und musste repariert werden
4 Antworten
Also ich bin kein Experte, könnte theoretisch von beidem kommen. Die Frage ist, wie du zb. damals als deine Küche unter Wasser stand, vorgegangen bist. Hast du nur das Wasser raus, das du gesehen hast? Denn bei solchen Wasserschäden muss man aufpassen, dass das Wasser nicht in Böden/Wände etc. versickert ist, in diesem Fall müsste man es aus dem Boden regelrecht ziehen, dafür gibt es so spezielle Maschinen, die dann für paar Wochen aktiv sind.
Flecken übermalen bringt dahingehend nichts, wenn das Wasser im Boden, Wand ist. Das ist quasi nur das Symptom, du musst die Ursache bekämpfen. Würde das mal genauer prüfen lassen bzw. den Wasserprozentsatz im Boden, gibt eine Grenze aber die kenne ich nicht genau. Wenn die Grenze überschritten ist, würde ich mich wie gesagt darum kümmern, anderenfalls könnte die Wohnung in paar Jahren(zenten) futsch sein. Im Boden und auch in der Wand gibt es viele Materialien, die Schimmelanfällig sind, zb. Dämmmaterial, sprich. zb. Schimmel oder andere Schäden könnte sich ausbreiten, ohne dass du es siehst
Naja ich habe es den Vermieter gemeldet und er weiss Bescheid. Er hat es überstreichen lassen und nichts weiter unternommen. Jetzt bei dem Fall weiss er auch Bescheid und wird es sich angucken, was er tut weiss ich nicht🤷🏼♀️ lange bleibe ich hier jedenfalls nicht mehr wohnen
Wenn das nicht Dein Stehpinkeleck ist, kannst Du von einem Wasserschaden ausgehen. Dann stehen Bauarbeiten an und Du hast eine Weile Dreck in der Butze.
Das ist. vom Wasser
Im Sommer kann das nicht vom falschen Lüften kommen, außer vielleicht bei einer Kellerwohnung. Das sieht auch gar nicht nach Kondenswasser aus. Hier gibt es eine andere Wasserquelle. Da es gerade am Heizungsrohr ist: weißt Du, ob an der Heizungsanlage öfter Wasser aufgefüllt wird? Dann tippe ich nämlich auf ein gebrochenes Heizungsrohr in der Wand.
Also an der Gastherme wurde eine Zeit lang oft Wasser nachgefüllt, da diese immer defekt war und ausgelaufen ist (direkt an der Wand oben links daneben) sie hat immer getropft und wurde öfter repariert
Und nachdem die Therme repariert wurde, musste kein Wasser mehr nachgefüllt werden? Ich hätte ja wirklich dieses Rohr im Verdacht.
Ich habe es den Vermieter gemeldet und er hat erst 1 Monat später jemanden geschickt um die Flecken die zurück geblieben sind zu übermalen mit Spezial Farbe. Ich konnte in dem Moment das Wasser nur weg machen und mehr nicht