Waldschabe oder 🫣🫣?

2 Antworten

Das sind ganz sicher Waldschaben (keine Kakerlaken, keine Deutsche Schaben), evtl. die Tanger-Waldschabe (Ectobius vinzi alias Planuncus tingitanus)

Bild zum Beitrag

https://natureyvelines.wordpress.com/tag/ectobius-vinzi/

Die Deutsche Schabe dagegen hat, wie ihre Nymphen auch, am Halsschild zwei ganz markante dunkle Streifen, die ich auf Deinem Bild nicht erkennen kann:

Bild zum Beitrag

https://bugguide.net/node/view/364803

Nochmals der Unterschied:

Bild zum Beitrag

https://bugstop.de/waldschaben-bekaempfen

Waldschaben (egal welche - Bernstein-Waldschabe, Tanger-Waldschabe...) sind keine Haushaltsschädinge - sie leben in Büschen und Sträuchern, ernähren sich von verrottetem Pflanzenmaterial, gehen somit nach ein paar Tagen im Haus mangels Nahrung selbst ein.

Man muß nichts gegen sie unternehmen. Sie übertragen keine Krankheiten und sind auch sonst nicht bedenklich!

Fliegengitter an den Fenstern reichen aus, um sie am Einflug zu hindern, denn das genau können sie: Fliegen. Sie werden von künstlichen Lichtquellen angelockt, deshalb werden sie auch gerne abends oder nachts gefunden.

Auch krabbeln sie sehr gut und schnell, sind bei Tageslicht (aber nicht nur, sondern auch nachts) anzutreffen und verhalten sich eben bei weitem nicht so scheu wie Deutschen- oder andere, uns schädliche Schaben.

- (Insekten, Schädlinge, Schädlingsbekämpfung)  - (Insekten, Schädlinge, Schädlingsbekämpfung)  - (Insekten, Schädlinge, Schädlingsbekämpfung)

Manu8519 
Beitragsersteller
 07.07.2025, 22:54

Hab heute schon vier bis fünf Stück an der Wand gefunden 😱

Hab direkt irgendwelche Gele bestellt und war innerlich schon bereit, meinen Nachbarn den Krieg zu erklären 😂🫠

Und sogar ChatGPT hat mir gesagt, dass es ein echter Kakerlak sein könnte 😭

Ich war schon kurz davor, eine Umzugsfirma zu buchen und alles abzufackeln 🔥😂

Aber danke euch, jetzt kann ich vielleicht doch wieder ein bisschen durchatmen.

antnschnobe, UserMod Light  07.07.2025, 22:57
@Manu8519

Gerne - und ich kann mich nur wiederholen hier:
Bitte glaubt nicht alles, was ChatGPT so alles verzapft. ; )

Entspannt bleiben und damit abfinden, daß es nun im Sommer eben so sein kann, daß uns diese Tierchen besuchen; sie tun uns nichts. 😉

Manu8519 
Beitragsersteller
 07.07.2025, 23:00
@antnschnobe, UserMod Light

Hahaha, keine Sorge , ich glaube ChatGPT auch nicht alles 😅Aber sobald irgendwas mit Parasiten, Krabbeltieren oder "Ungeziefer" kommt, verliere ich komplett den Verstand 😂🫣Rationalität? Fehlanzeige. Da geht nur noch: „Wir sterben alle!!“ 😄

antnschnobe, UserMod Light  07.07.2025, 23:03
@Manu8519

Das mit der Vorsicht im Glauben hier ist schon mal gut 👍🏽

Dennoch: Bedenke, wie viele Insekten es nur allein bei uns gibt - und wie wenige davon wirklich schädlich sein können. Dann merkst Du selbst, daß Deine Panik unbegründet ist.

Manu8519 
Beitragsersteller
 08.07.2025, 09:41
@antnschnobe, UserMod Light

Danke dir herzlich für deine beruhigenden Worte und deine Perspektive, das hilft mir wirklich weiter. 😊🤗

Ist ganz klar ne Bernsteinschabe.

Kein Grund zur Beunruhigung. Die ist von draußen in Deine Bude hineingestiefelt.