Waldgrundstück kaufen und verpachten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Und wie willst du beim verpackten verhindern, dass dir alle guten Bäume rausgeschnitten werden und du nach 10 Jahren den Wald aufwändig neu aufforsten darfst?

Die paar Kröten die die Verpachtung bringt.

Es kommen auch diverse Auflagen auf einen zu die man erfüllen muss, aufforsten, erhalt der Rückewege.

Ob man den Wald überhaupt verpachten kann muss man sehen. Mal eben als Freizeitwald darf man selten verpachten.

Der Pächter hatte dann ja die selben Probleme wie du, wofür sollte er dann Pacht zahlen?

Starte ein Waldumbauprogramm und nutze die entsprechenden Fördermittel dafür

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich weiß nicht, ob das funzen würde. Wie würde man denn dann den Werterhalt sichern? Bei der Waldbewirtschaftung muß man ja echt in langen Zeiträumen rechnen. Und der Wert eines Waldes hängt maßgeblich von der Bestockung ab. Das macht weit mehr aus, als der pure Grundstückswert..

So ein Wald ist eine so langfristige Anlage, daß ich mir das kaum mehr mit Verpachtung vorstellen kann. Es sei denn mit sehr komplizierten Verträgen.

Aber vielleicht antworten ja noch andere, die mit sowas Erfahrung haben

Achte darauf das in der Nähe ein Gewässer ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass es den Wert nicht verliert.