Wahrscheinlichkeitsrechnung Logarithmus?

3 Antworten

Da log_a(b) = log(a) / log(b), kannst du natürlich auch gleich den Logarithmus zur Basis 0,8 nehmen.

Allerdings:

Logarithmen zu Basen zwischen 0 und 1 sind streng monoton fallend, die Ungleichungen kehren sich bein Logarithmieren folglich um.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe

Hmmmm. Um ehrlich zu sein bin ich gerade auch nicht ganz sicher, aber das < Zeichen müsste sich aufjeden Fall umdrehen, also n > 13,43. Du kannst ja zb n = 1 einsetzen, dann wäre 0.8¹ = 0.8 und das ist ja aufjeden Fall nicht kleiner als 0,05

Achso, wie PWolff geschrieben hat: der ln von 0.8 und 0.05 ist negativ, also dreht sich das < Zeichen zu > um

Zunächst: Wegen "mindestens" musst du ≥ verwenden.

Zur Basisfrage: Die Basis vom Logarithmus spielt für die Lösung keine Rolle, da du die verschiedenen Basen ineinander umrechnen kannst. Da gibt es 'nen Basiswechselsatz zu.

Der sagt aus: log_a (x)=log_b (x) / log_b (a). So kannst du dann auch log_0.8 zu log_e, also zu ln überführen. Mit dem Standardweg kommt man auf ln(0.05)/ln(0.8) als Abschätzung für n, und wenn wir da jetzt den Basiswechelsatz draufpfeffern, kommt log_0.8 (0.05) raus.

Zur Frage mit dem "kleiner als"-Zeichen: Das dreht sich um, wenn du beide Seiten mit einem Wert multiplizierst oder dividierst, der kleiner als 0 ist. Das tust du hier aber gar nicht. Wieso muss man also umdrehen?

Die Begründung liegt in der Monotonie des log_0.8 begründet. Dieser ist streng monoton fallend (das gilt für Basen zwischen 0 und 1 grundsätzlich).

Allgemein gilt: Ist eine Funktion f streng monoton fallend, so folgt aus a≤b die Ungleichung f(a)≥(b).

Aus 0.8^n≤0.05 folgt also log_0.8 (0.8^n) ≥ log_0.8 (0.05), also n≥log_0.8 (0.05).

_____

Den Satz mit den streng monotonen Funktionen hat man aber afaik nicht wirklich im Abi. Man geht hier in den Musterlösungen ja den umständlicheren Weg mit dem ln, also

0.8^n ≤ 0.05 ⇔ n*ln(0.8) ≤ ln(0.05) ⇔ n≥ln(0.05)/ln(0.8)

Hier drehte sich zum Schluss die Ungleichung, weil 0<ln(0.8)<1 gilt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Höheres Fachsemester
zxxn7
Fragesteller

Sehr ausführlich und gut erklärt, danke!