mithilfe der Taylorreihe für ln auch für negative werte reeele werte bekommen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ln(0) ist nicht definiert.

Wenn man bei ln(1+t) den (rechtsseitigen) Grenzwert für t gegen -1 betrachtet, erhält man -Unendlich.

Genauso divergiert die Taylorreihe für t = -1 gegen -Unendlich. (Die Reihe ist dann das negative von der harmonischen Reihe.)

Bild zum Beitrag

==========

"[...] und da in der Taylorrreihe alles aufgrund des negativzeichens alles "flippt" ist am Ende [...]"

Bedenke: (-1)^2, (-1)^4, ... sind jeweils 1, nicht -1. Hier dreht sich das Vorzeichen im Vergleich zu t = 1 nicht um, so dass man NICHT ln(1 + (-1)) = - ln(1 + 1) erhält.

 - (Schule, Mathematik, Taylorreihe)

Für negative Werte erhältst du in der Regel komplexe Zahlen als Ergebnis. Das ist erstmal nicht trivial. ln(0) ist selber undefiniert (betrachte den Grenzwert von e^x mit x -> -inf).

Bedenke, dass bei den Potenzen mit geradem Exponenten das Vorzeichen nicht umgekehrt wird. Entsprechend hat jeder Summand ein negatives Vorzeichen und für t=-1 erhälst du somit die negative harmonische Reihe, welche divergiert.