Taylorreihe Was kann ich mir unter der sogennanten Entwicklungsmitte bzw. Entwicklungsstelle vorstellen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Taylorreihe ist ein Näherungsverfahren mit dem Kurven oder Funktionen durch Polynome dargestellt werden. Dieses Verfahren funktioniert im allgeinen nicht über den gesamten Definitionsbereich der anzunäheren Funktion sondern richtig gut nur um einen ausgewählten Entwicklungspunkt und mit grösser werdenden Abstand von diesem Punkt immer schlechter. Oder anders ausgedrückt: Man benötigt mit zunehmenden Abstand vom Entwicklungspunkt immer mehr Glieder.

chemick
Fragesteller

Ok danke d.h. in Praxis muss man schauen welchen bereich man einer realen kurve man anschauen möchte und muss sich dort "empirisch" einen guten Entwicklungspunkt suchen.