Wahrscheinlichkeit zwei Pasch hintereinander zu würfeln?

3 Antworten

Du sagst es ja selber, dass du zuerst zwei sechs Würfeln möchtest UND dann zwei einser. Es ist also keine "Entscheidung" das du sagt erst mal zwei sechse und dann zwei einser. Daher muss ja beider eintreffen, es gilt die Pfadmultiplikation.

Woher ich das weiß:Hobby – Schüler.

Mal, nicht Plus:

(1/6)² * (1/6)²

Wenn du "+" rechnest, wird die Gesamtwahrscheinlichkeit höher. Sprich: nach deiner Rechnung wäre de Wahrscheilichkeit 6-6-1-1 zu würfeln, höher als nur 6-6 zu würfeln.

P(1xPasch) = 6/36=1/6;

P(2xPasch) = P(1xPasch)²=1/36;

gfntom  24.12.2019, 14:14

Das ist die Wahrscheinlichkeit, irgendwelche 2 Pasch zu würfeln.

In der Frage steht aber:

wie hoch denn die Wahrscheinlichkeit ist zwei 6 und danach zwei 1 zu würfeln...
Destranix  24.12.2019, 14:15
@gfntom

Die Ergänzung ist mir erst aufgefallen, nachdem ich meine Antwort schon geschrieben habe.

Das lässt sich an sich auf ähnliche Weise berechnen.