Wahrscheinlichkeit, dass ein Würfelergebnis größer als das eines anderen Würfelergebnisses?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab ein kurzes Python-Programm geschrieben, um es einfach auszuprobieren:

import random
p = 0
for _ in range(100000):
	if random.randint(1, 20) > random.randint(1, 14):
		p+=1
print(p)

Bei meinem Test waren 62558 von 100000 Würfen mit dem 20er Würfel größer als mit dem 14er Würfel.

Rechnerisch müsste es der Mittelwert aus den Warscheinlichkeiten 19:1, 18:2, 17:3 ... 6:14 sein, das wäre dann eine Wahrscheinlichkeit von 62,5%, was sich mit dem Experiment deckt.

Tommy2534
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort!