Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass wenn ich 6x würfel mindestens einmal die 6 gewürfelt wird?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

einmal natürlich, da die chancen für einen versuch bei 1:6 stehen

die warscheinlichkeit ist einmal, dass min. eine sechs geworfen wird?

du musst die warscheinlichkeit ausrechnen, dass keine 6 geworfen wird und das von 1 abziehen, dann hast du die warscheinlichkeit.

1-(5/6)^6=1-0,33=0,67 die Warscheinlichkeit, dass mindestens eine sechs geworfen wird ist 67%

0
@Mangar

Die wahrscheinlichkeit eine 6 zu würfeln liegt bei einem wurf bei 16,7% und bei 6 würfen theoretisch bei 100%, also wird bei 6 würfen einmal eine 6 vorkommen

0
@optimus87

Da sieht man, dass in Foren auch der blanke Unsinn verbreitet wird. Es wäre demnach unmöglich, dass bei 6 Würfen kene 6 kommt???

0

Also das schade, dass das hier noch niemand gewusst hat. Ich würde das über das "Gegenereignis" machen was hier "Bei sechs Würfen keine 6 werfen" hieße. dann nimmt man die Wahrscheinlichkeit keine sechs zu würfeln (1, 2, 3, 4, 5) also 5/6 (ca.0,8333) das hoch die Anzahl wie oft du keine Sechs würfeln willst also hier sechs (5/6)^6 das wäre das Gegenereignis. Noch noch 1-(5/6)^6 = Wahrscheinlichkeit mindestens einmal Sechs zu würfeln bei sechs Würfen

Mit der Gegenwahrscheinlichkeit:

1- (5/6)^6

Was möchtest Du wissen?