Wahrscheinlichkeit berechnen? In Biologie?

Bild 1 - (Schule, Biologie, Wahrscheinlichkeit)

2 Antworten

Du solltest die Paarungen als Punnett-Quadrat anordnen. Jede Paarung gibt 4 unterschiedliche Kombinationen (= Genotypen der möglichen Nachfahren).

Je nachdem ob von diesen 4 Kombinationen eine, zwei, drei oder alle vier von der Erkrankung betroffen sind, ergeben sich Wahrscheinlichkeiten von 25%, 50%, 75% oder 100%.

LG

Ein Kind bekommt von jedem eins der Gene. Also schreibst du erst die Möglichkeiten auf.

Für 1: Aa, Aa, aa, aa mehr Möglichkeiten gibt es nicht also ist die Wahrscheinlichkeit 50:50

Zarife9876
Fragesteller

Und bei den anderen beiden ?? Wie kommen die auf 75 %

SandyDM  09.02.2018, 15:58
@Zarife9876

2 und 3 sind ohne Hintergrundwissen schwer zu beantworten. Weil ich nicht ganz sicher bin woher die Infos auf dem Blatt kommen.

Man sieht bei 2 und 3 dass Frau gesund und Mann krank ist, aber woher kommen die Angaben der Chromosomen? Gab es hier Infos zu rezessiv und dominant? Oder ist die Krankheit nur auf dem y oder x?

Janeko85  09.02.2018, 17:00
@SandyDM

Da ein großes und ein kleines A für die beiden Allele verwendet werden, würde ich mal sagen, dass es ein dominant-rezessiver Erbgang ist (A ist dann dominant, a rezessiv).

SandyDM  09.02.2018, 20:11
@Janeko85

Ja sowas hab ich auch vermutet. Aber bei 3. lese ich ay und der Mann ist krank. Das müsste dann bedeuten dass die Krankheit auf dem x liegt.

Demzufolge kann da die Wahrscheinlichkeit für krank nur dann bei 25% liegen, wenn die Frau zwei gesunde alele hat. Ansonsten - also mit der 2. Kombi die angegeben ist (Aa) liegt es wieder bei 50:50

Zarife9876
Fragesteller

Den vollständigen Stammbaum hab ich schon mal reingestellt ..

SandyDM  09.02.2018, 20:16

Und bei 2. komme ich nicht auf 75% wenn die Krankheit rezessiv ist. Da bin ich wieder bei 50:50 wenn Mutter Aa und 0% wenn Mutter AA

SandyDM  09.02.2018, 20:21

Nee Quatsch. Hab die Jungs nicht berücksichtigt. Die haben ja nur 1 x und somit immer das kranke y vom Vater. Also doch 75% bei 2.