Wahrscheinlichkeit berechnen? In Biologie?
Die Paare 1,2 und 3 wünschen sich Kinder. Wie hoch ist bei jedem Paar die Wahrscheinlichkeit dass sie ein krankes Kind bekommen ? Also meine sitznachbarin hatte beim 1. paar 50% beim 2. 75% und beim letzten 25% aber leider weiß ich gar nicht wie man auf solche Werte kommt bzw wie man das berechnet kann mir einer vielleicht helfen und ich weiß auch nicht ob die Ergebnisse richtig sind

2 Antworten
Du solltest die Paarungen als Punnett-Quadrat anordnen. Jede Paarung gibt 4 unterschiedliche Kombinationen (= Genotypen der möglichen Nachfahren).
Je nachdem ob von diesen 4 Kombinationen eine, zwei, drei oder alle vier von der Erkrankung betroffen sind, ergeben sich Wahrscheinlichkeiten von 25%, 50%, 75% oder 100%.
LG
Ein Kind bekommt von jedem eins der Gene. Also schreibst du erst die Möglichkeiten auf.
Für 1: Aa, Aa, aa, aa mehr Möglichkeiten gibt es nicht also ist die Wahrscheinlichkeit 50:50
Nee Quatsch. Hab die Jungs nicht berücksichtigt. Die haben ja nur 1 x und somit immer das kranke y vom Vater. Also doch 75% bei 2.
Und bei 2. komme ich nicht auf 75% wenn die Krankheit rezessiv ist. Da bin ich wieder bei 50:50 wenn Mutter Aa und 0% wenn Mutter AA
Den vollständigen Stammbaum hab ich schon mal reingestellt ..
2 und 3 sind ohne Hintergrundwissen schwer zu beantworten. Weil ich nicht ganz sicher bin woher die Infos auf dem Blatt kommen.
Man sieht bei 2 und 3 dass Frau gesund und Mann krank ist, aber woher kommen die Angaben der Chromosomen? Gab es hier Infos zu rezessiv und dominant? Oder ist die Krankheit nur auf dem y oder x?
Ja sowas hab ich auch vermutet. Aber bei 3. lese ich ay und der Mann ist krank. Das müsste dann bedeuten dass die Krankheit auf dem x liegt.
Demzufolge kann da die Wahrscheinlichkeit für krank nur dann bei 25% liegen, wenn die Frau zwei gesunde alele hat. Ansonsten - also mit der 2. Kombi die angegeben ist (Aa) liegt es wieder bei 50:50
Und bei den anderen beiden ?? Wie kommen die auf 75 %