Wahrscheinlichkeit bei Auslosung
Hi, ich hab da aus gegebenem Anlass mal ne Frage. Ich habe beim Auslosen von Partnern für eine bestimmte Aktion in der Schule vor ziemlich genau einem Jahr eine bestimmte Person gezogen. Da die Verlosung völlig willkürlich und zufällig stattfand, hatte ich eine Chance von 1:28 (wir waren zu dem Zeitpunkt 29 Schüler in der Klasse), genau diese Person zu ziehen. Heute stand genau die gleiche Aktion an. Ich habe wieder dieselbe Person gezogen. Diesmal war die Wahrscheinlichkeit unabängig vom ersten Mal 1:23. Ich würde nun gerne wissen (nur von Personen, die sich auskennen bitte, vermuten kann ich selber), wie hoch die Wahrscheinlichkeit war, genau diese Person zwei Mal hintereinander zu ziehen (beide Losungen also sozusagen miteinander verrechnet). Müsste die Wahrscheinlichkeit nicht mit jedem Mal geringer werden? Wenns geht auch gerne mit Rechnung^^ Danke schonmal :)
4 Antworten
Die wahrscheinlichkeit ist 1/28 * 1/23 =1/644=0,00155279503, also 0,155%
Das ist ganz einfach. Die Wahrscheinlichkeit des Aufeinandertreffens zweier unabhängiger Ereignisse mit den Einzelwahrschlichkeiten 1:28 und 1:23 ist gleich deren Produkt, also 1 zu 28*23 = 1:644.
Könnte auch manipuliert worden sein hehe ..
Warum sollte die Wahrscheinlichkeit geringer werden? Die heutige Auslosung hat doch überhaupt keinen Zusammenhang mit der Auslosung vor einem Jahr. Also völlig egal, wie letztes Jahr das Ergebnis war, die Wahrscheinlichkeit die Person heute zu ziehen war 1:23.
Die Wahrscheinlichkeiten zusammen gerechnet, wären das dann 1/28 * 1/23. = 0,1%
Dies gilt aber für jedes bestimmte "Zug-Paar". Also die Wahrscheinlichkeit einmal Anna und danach Otto zu ziehen, ist genauso groß, wie zweimal Otto zu ziehen ;)
Danke für die Antwort, hast natürlich Recht, dass es für jedes "Zug-Paar" gilt, aber ich kam nur halt jetzt darauf, weil ich zufällig eben zwei Mal den gleichen gezogen hatte;)