Wahrscheinlichkeit 11. Klasse?

Das Bild ist falsch....

4 Antworten

man bestimmt die Einzelwahrscheinlichkeiten

durch

W(a) = 2/(2+3+4+3)

usw

b)

W(A) = W(a)+W(b)

usw

Das "U" heißt : vereinigt

Das andere Symbol : geschnitten ( was in beiden Mengen vorkommt )

in A geschnitten B kommt nur b vor

A und C : a b c d

A und B : a b c

wertw
Fragesteller

Wie kommst du aber auf die a

a)

P(a) = 2/12 ≈ 16,6 %
P(b) = 3/12 = 25,0 %
P(c) = 4/12 ≈ 33,3 %
P(d) = 3/12 = 25,0 %

Für die a) verwendest du, dass die Summe der Einzelwahrscheinlichkeiten genau 1 ergeben muss. Wenn es drei mögliche Ausgänge gibt und du die Wahrscheinlichkeiten von omega1 und omega3 kennst, dann kannst du sofort die WK für omega2 bestimmen.

Für Teil b) musst du dir nur die Mühe machen, alle möglichen Teilmengen der Ergebnismenge Omega = {omega1,omega2,omega3} zu bestimmen (das sind insgesamt 2^3=8 Teilmengen) und dann auszunutzen, dass du die Wahrscheinlichkeit eines Ereignisses als Summe der Wahrscheinlichkeiten der Ergebnisse erhältst, die das Ereignis umfasst.

Die Wahrscheinlichkeit von allen drei Experimenten zusammen beträgt 100% oder 1.

Daher a) 1 - 0,2 - 0,45 = ????