Wahrheit oder Lüge?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Wahrheit 62%
Beides 31%
Lüge 8%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wahrheit

Besonders wenn du mit den Personen in enger Beziehung stehst ist es wichtig ehrlich zu sein und auch unangenehme Themen anzusprechen. Nur so wird deinem Gegenüber überhaupt die Möglichkeit gegeben ädequat zu reagieren.

Und auch einem selber tut man mit lügen keinen Gefallen, denn man fühlt sich in der Regel schlecht, wenn man Personen die Unwahrheit erzählen muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin über 2 Jahre lang mit einem Alien zusammen
Beides

Kommt drauf an was die Situation ist. Grundsätzlich sollte man eigentlich bei der Wahrheit bleiben, aber in manchen Situationen ist eine Lüge für beide Seiten die bessere Wahl.

Wahrheit

Wahrheit - die einzige richtige Entscheidung. Keine Täuschungen oder Vorspiegelung falscher Tatsachen. Das erleichtert das Leben, man hat sich nichts vorzuwerfen. Es heißt ja auch, "Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht, auch wenn er mal die Wahrheit spricht." Du machst dich selbst unglaubwürdig und schädigst deinen Ruf.

Mag sein, das die Wahrheit im Moment unbequem ist, aber klare Fronten schafft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung aus gefühlt 50Jahren

Hallo

Ich Versuche immer "nicht falsches Zeugnis zu reden wider meinen Nächsten". Also nicht zu lügen. Das ist verdammt schwer. Vor allem, wenn man weiß das eine Sache unangenehm ausgehen wird, aber ich nichts dagegen tun kann.

Ich versuche dann nichts zu sagen oder weitestgehend neutral zu bleiben.

Es gibt keine absolute Wahrheit, demzufolge gibt es keine absolute Lüge. Daher komme ich mit dem neutral bleiben am besten zurecht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lügen machen alles, oder zumindest viel kaputt. Mit lügen hat noch niemand etwas gerettet.