Wahr, dass Marseille von Arabern "erobert" wurde?

2 Antworten

Guckst du HIER:

Marseille ist als Frankreichs „Tor zum Mittelmeer“ wie kaum eine andere Stadt neben Paris durch  Einwanderer geprägt. [17] In der Zeit um 1900 waren dies v. a.  Italiener, nach dem  Zweiten Weltkrieg kamen europäischstämmige Algerienfranzosen ( pieds-noirs, zu deutsch „Schwarzfüße“) sowie Bewohner der ehemaligen französischen Kolonien in Afrika hinzu. Der Ausländeranteil liegt heute bei etwa 10 %, der Migrantenanteil insgesamt bei etwa 40 %. Werden frühere Einwanderungsbewegungen dazu gezählt, haben 90 % der Bevölkerung Vorfahren, die nicht aus Frankreich stammen. [18] Etwa jeder zehnte Bewohner von Marseille hat Vorfahren, die von den  Komoren stammen. Seit der Dekolonisation der Komoren ist Marseille zentrales  Migrationsziel für Menschen von dort. [19]
Neben  christlichen Gemeinschaften, vor allem der  katholischen Kirche (Marseille ist Sitz eines  Erzbistums), spielen das  Judentum und der  Islam eine bedeutende Rolle in der Stadt. Rund 30 bis 40 Prozent der Bevölkerung von Marseille sind muslimischer Abstammung, von denen die meisten in den ärmeren Vierteln im Norden der Stadt, dem  3.2.1.13.14. und  15. Arrondissement, leben. Eine der wichtigsten Persönlichkeiten des  Islam in FrankreichSoheib BencheikhGroßmufti von Frankreich, vertritt eine liberale Form des Islam. [20] In letzter Zeit gewinnen aber auch  fundamentalistische Strömungen an Einfluss.

in Marseille wohnen auch heute noch relativ viel Araber (ganze Stadtviertel) Im Mittelalter haben Araber die iberische Halbinsel (Spanien, Portugal erobert und heute seihst Du noch Zeichen Ihrer Kultur (z.B. Architektur ) Erst in Nordfrankreich ist der Vormarsch der Araber gestoppt worden (frühes Mittelalter ? ) Lieber mal googeln, mein Eissen darüber ist eher lückenhaft.