Wahlzettel in anderem wahlkreis einwerfen?

Hoegaard  14.02.2025, 12:35

Sie hat Briefwahl gemacht?

Warum steht dann auf dem Umschlag "Kostenlos im Bereich der deutschen Post" oder so, wenn man es nicht in jeden Briefkasten einwerfen dürfte?

BCXIII 
Beitragsersteller
 14.02.2025, 12:53

Joar, ging um briefahl, hätte ich dazuschreiben sollen, aber danke dir für die Auskunft.😊🤙

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Per Post?

Da kannst Du das auch in Grönland einwerfen. Es muss nur rechtzeitig sein.

BCXIII 
Beitragsersteller
 14.02.2025, 12:54

Grönland.... sehr nice...😂

Joar, ging um briefahl, hätte ich dazuschreiben sollen, aber danke dir für die Auskunft.😊🤙

Er muss per Post an ihren Wahlkreis geschickt werden. Dein Wahlkreis kann damit nichts anfangen, da sie nicht auf deren Wählerliste steht und wird den vermutlich einfach vernichten.

BCXIII 
Beitragsersteller
 14.02.2025, 22:55

Ging um die briefwahl, hätte ich wohl dazuschreiben sollen...😅

Bei der briefwahl kann man das aber in jeden Postkasten werfen, richtig?

testwiegehtdas  15.02.2025, 09:36
@BCXIII

Ja, das ist egal. Die richtige Adresse steht ja drauf. Man muss es nur rechtzeitig einwerfen, damit es noch pünktlich ankommen kann.

Wenn sie woanders gemeldet ist und zeitweise bei dir wohnt - entweder an ihren Hauptwohnsitz oder sie soll Briefwahl machen.

BCXIII 
Beitragsersteller

Nein, sie muss in ihr Wahllokal. Dort ist sie eingetragen, ansonsten bleibt nur die Briefwahl.

BCXIII 
Beitragsersteller

Was spricht gegen Briefwahl?

Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube nicht das es zählt

BCXIII 
Beitragsersteller
 14.02.2025, 12:54