Waeum haben Schiffe kein Licht und warum ist die Kommandozentrale hinten?

2 Antworten

Von Experte ponter bestätigt

Hallo,

Schiffe haben Licht, aber nur um gesehen zu werden und nicht um selber zu sehen. rechts ein grünes, links ein rotes Licht und außerdem noch zweiweiße Topplichter nach vorne sowie ein weißes Hecklicht nach achtern.

Die Reichweite von Scheinwerfer wie beim Auto wäre nicht groß genug um rechtzeitig reagieren zu können. Obgleich es Eisscheinwerfer gibt, mit denen man nahe Objekte anstrahlen kann. Ansonsten wird auf See bei schlechter Sicht oder Nachts mit dem Radargerät „gesehen“.

Es gibt auch Schiffe, wo die Aufbauten vorne sind. Dann muß die Decksladung besonders geschützt werden vor Wellenschlag. Ich habe mehrere Jahre auf solch Schiffen gearbeitet. Es ist wie Fahrstuhl fahren, nur 10mal so schnell. Außerdem bekommst du die Schläge der Wellen direkt ins Kreuz. Da ist es hinten schon angenehmer. Außerdem sind so Brücke und Maschine zusammen und man verschwendet keinen Platz.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Schiffe haben seitliche Positionslampen, damit sie von anderen gesehen werden können. Weitere Beleuchtung beeinträchtigt die Sicht im Dunkeln und stört nur.

Bis vor wenigen Jahrzehnten befanden sich der Aufbau und darauf die Kommandobrücke Mittschiffs, inzwischen sind Containerschiffe die Regel, der (sehr hohe) Aufbau und die Kommandobrücke sind hinten, um mehr Stauraum zu schaffen. Da die Container auchauf Deck in mehreren Schichten gestaut werden, muß der Aufbau im Heck sehr hoch sein, damit von der Brücke aus düber die Fracht hinweg freie Sicht besteht.