Haben die meisten Schiffe auch bis ganz nach unten innenraum?

5 Antworten

Sie gehen nicht unter, weil die Masse des von ihnen verdrängten Wassers größer ist, und darum das Wasser stärker nach unten strebt als das Schiff es kann.

Genau wie ein Heliumballon in Luft nicht fällt, wenn der mehr Luft verdrängt als er selbst wiegt. Die verdrängte Luft will nicht nach oben, denn die sieht sich ja als schwerer an, und drängt damit den Ballon nach oben.

Ersetze Luft gegen Wasser, und Ballon gegen Schiff, und du hast etwa das Gleiche, nur eine Etage tiefer. Bloß dass das Schiff schon ganz oben ist, nicht nicht mehr weiter steigen kann. Darum brauch es auch nach oben hin nicht dicht zu sein - was ein U-Boot aber schon sein müsste.

Da hast Du recht: die meisten Schiffe sind bis ganz unten "hohl", also besitzen einen Innenraum. Aus Stabilitäts- und anderen Gründen sind im letzten unteren "Hohlraum" meist Ballastwasser und andere Flüssigkeiten (Brennstoffe) enthalten. Weil man Flüssigkeiten pumpen kann und so auch aus den letzten Winkeln die nicht immer in gleicher Menge benötigten Flüssigkeiten rauskriegt. Denn niemand will Antriebsenergie verbrauchen für Ballast, der nicht benötigt wird, jede Tonne Mehrgewicht benötigt auch ein Quantum mehr Energie, um es durch das Wasser zu schieben.

Das war nicht immer so. Große Segelschiffe hatten früher als Ballast große Steine im untersten Raum, den sie, wenn nicht benötigt, auch über Bord warfen. Auch ist Sand als Ballast gefahren worden, das ließ sich besser handhaben und die gesamte Räumlichkeit besser ausnutzen. Moderne Segler haben zwar ebenfalls Tanks ganz unten drin, können aber auch einen sogenannten Fest- oder Permanentballast aus Stabilitätsgründen fahren, d. h. diese "Tanks" oder Abteilungen sind dann mit Beton o. ä. fest ausgegossen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 20 Jahre als Kapitän Große Fahrt
Haben die meisten Schiffe auch bis ganz nach unten innenraum?

Alle Schiffe sind innen bis ganz unten hohl. Wären sie das nicht, könnten sie gar nicht schwimmen. Es ist nicht das Eisen, das auf dem Wasser schwimmt, sondern die Luft, die von dem Eisen eingeschlossen ist.

Na weil eben genau derart Zustand also der Hohlraum der Grund dafür ist, warum derart große tonnenschwere Schiffe nicht untergehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, aber unten sind die Maschinen und so Zeugs.