Wäscht eine Miele besser als eine billig waschmaschiene?

5 Antworten

Ich hatte unsere solide, alte Family-Miele W729 wirklich gerne. Siewar zwar kein Sparwunder in Energie und Wasser, aber jahrzehnte lang gab es dafür noch guten Ersatzteil-Support.

Für die zunehmend feinen und billigen Stoffe war sie aber zunehmend auch weniger geeignet, und eine gute Abtropf-Möglichkeit im Garten war für sie das "Feinwasch-Programm" bei reduzierter Schleuderkraft.

Grundlegend blieb ich bis jetzt aber Freund dieser alten "Mechanos".

LG

Nein; aber sie läuft wesentlich länger. Wenn Du mal die Anschaffungskosten der Maschine durch die Jahre der Laufzeit teilst, wirst Du feststellen, dass Du nicht billiger als mit Miele waschen kannst - und sparst viel Müll!

Hallo Albaniakosovv

Miele-Geräte halten die eingestellte Temperatur exakt ein, außer es handelt sich um ein Öko-Programm. Darum ist die Möglichkeit, Flecken aus der Wäsche zu bekommen, größer.

Billiggeräte erreichen meistens die eingestellte Temperatur nicht.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Nein. Möglicherweise hält sie länger, aber auch das dürfte inzwischen fraglich sein.

Sie wäscht nicht unbedingt besser, aber sie hält länger.

hayalis  28.05.2023, 15:07

Wieso denn