Wäschetrockner - Strom Verschwendung?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einer 5-köpfigen Familie ist er bestimmt sinnvoll.

Es gibt viele Trockner die sehr wenig Strom verbrauchen (z.B. Energie-

effiziens A+++ oder A++ oder A+)

17

Dankeschön !

0

Ich möchte meinen Trockner nicht missen. Gerade in einem Haushalt mit Kindern fällt viel Wäsche an - und wer keinen Garten hat, muss in der Wohnung trocknen, was für feuchte Raumluft und eventuell Schimmel-bildung sorgt.

Wenn man den Trockner sinnvoll einsetzt - also Wäsche sortiert und gut ausgeschlagen, locker einlegt und dann das entsprechende Programm wählt, wird relativ günstig trocknen. Ich schätze bei Bügelwäsche das Programm "Bügeltrocken" - damit kann man sofort alles wegbügeln und braucht nicht so viel Dampf vom Bügeleisen. Auch Bügeleisen sind Stromfresser, das wird oft übersehen. Frotteesachen werden wunderbar weich auch ohne Weichspüler, T-Shirts braucht man meist nur ausstreifen und muss nicht bügeln.

Einfacher Hinweis: nie zuviel Wäsche in den Trockner packen, dann ist die Trocknerzeit viel kürzer. Und wer einen Garten hat und die Sonne scheint - dann hindert Dich niemand, die Wäsche an der Luft trocknen. LG, Schurlioma

 

Hallo SumeyMendes

Das Trocknen im Trockner braucht schon etwas Strom, aber: Das Trocknen im Freien kostet keinen Strom, aber im Verlauf des Jahres gibt es mehr schlechtes Wetter, das zum Trocknen nicht so geeignet ist wie schönes Wetter. Es bleibt einem dann nichts anderes übrig als die Wäsche in der Wohnung zu trocknen. Das ist aber eine schlechte Lösung. In der Wohnung entsteht durch die feuchte Wäsche Verdunstungskälte. Der Energieverbrauch zum Heizen der Wohnung ist dann höher als der Betrieb eines Trockners. Außerdem besteht die Gefahr dass sich die Feuchtigkeit in die Wände zieht und so zur Schimmelbildung beiträgt, was wiederum sehr gesundheitsschädlich ist.