Wäschetrockner - Strom Verschwendung?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einer 5-köpfigen Familie ist er bestimmt sinnvoll.

Es gibt viele Trockner die sehr wenig Strom verbrauchen (z.B. Energie-

effiziens A+++ oder A++ oder A+)

lilylove0721
Beitragsersteller

Dankeschön !

Nicht nur Stromkosten fallen an. Wäsche, die regelmäßig im Trockner ist, wird schnell dünn. Handtücher kann man recht schnell entsorgen, Unterhemden, Socken etc. werden auch schnell immer dünner und labberig. Socken laufen mir gerne ein.

Habe zu Hause keinen Trockner, aber auf Arbeit, wo er zwingend Notwendig ist, da es ein Großhaushalt ist.

Meine Mutter hatte nie einen Trockner, aber viele Kinder und einen Keller. Wir sind alle groß geworden und leben heute noch.

Ich würde nur einen Trockner empfehlen, wenn man wirklich keine andere Möglichkeit wie Keller oder Trockenboden zur Verfügung hat.

Wäsche, die draußen hing, riecht auch viel frischer, da kann man gar nicht mit Weichspülerduft gegen an arbeiten.

Alle Trockner, ob Kondensat o.a. haben sehr viele einstellbare Programme, auch Sparprogramme.... lass Dich für Deine Zwecke beraten es lohnt sich. Wir haben einen Kondensattrockner mit 7 kg. Fassungsvermögen (Preisverhandlung nicht vergessen)

lilylove0721
Beitragsersteller

Dankeschön!
Ja, ich werde mir wohl eins besorgen.

Wenn du genug anderweitige Möglichkeiten hast (Wäscheleine oder -spinne, Wäscheständer im Garten, im Keller, auf dem Dachboden o. ä.), würde ich erst mal versuchen, ohne Trockner auszukommen. Der Stromverbrauch ist nämlich wirklich verhältnismäßig hoch, wie bei allen elektrischen Geräten, die Wärme produzieren.

Später einen anschaffen könnt ihr immer noch...

Wir sind 4 Personen (2 Erw. + 2 Ki., 11 + 6 Jahre) und haben einen Wäschetrockner, den ich geschätzt 5 x pro Jahr benutze (kein Tippfehler). Da ich ausreichend Platz zum Trockner auf Ständer und Leine habe, benutze ich ihn nur, wenn mal was wirklich schnell getrocknet werden muss.

Angeschafft haben wir den Trockner, als die Kinder geboren wurden. Sollte der alte mal kaputt gehen, würde ich mir wahrscheinlich keinen neuen mehr kaufen.

Hallo SumeyMendes

Das Trocknen im Trockner braucht schon etwas Strom, aber: Das Trocknen im Freien kostet keinen Strom, aber im Verlauf des Jahres gibt es mehr schlechtes Wetter, das zum Trocknen nicht so geeignet ist wie schönes Wetter. Es bleibt einem dann nichts anderes übrig als die Wäsche in der Wohnung zu trocknen. Das ist aber eine schlechte Lösung. In der Wohnung entsteht durch die feuchte Wäsche Verdunstungskälte. Der Energieverbrauch zum Heizen der Wohnung ist dann höher als der Betrieb eines Trockners. Außerdem besteht die Gefahr dass sich die Feuchtigkeit in die Wände zieht und so zur Schimmelbildung beiträgt, was wiederum sehr gesundheitsschädlich ist.

Wenn man den Trockner richtig einsetzt und dann benützt wenn ein Trocknen im Freien nicht möglich ist dann hält sich der Stromverbrauch in Grenzen.

Gruß HobbyTfz