Wärt ihr im Ernstfall in der Lage jemanden zu töten?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Ja, ich könnte 84%
Nein, ich könnte nicht 16%

16 Antworten

Ja, ich könnte

Mein leben geht mir immer vor also ja

Ja, ich könnte

Wahrscheinlich könnte ich es. Es würde allerdings eher unabsichtlich, ungewollt und aus Reflex passieren (also unkontrolliert wenn es halt keinen anderen Ausweg gibt). Generell würde ichs aber natürlich zuerst anders versuchen zu regeln oder zu fliehen...

Nein das ist gar nicht nötig, man muss nur in der Lage sein, den Gegner kampfunfähig zu machen.

SombreroNegro  29.10.2023, 20:57

Wie man es nimmt. "Tot" bedeutet auch "kampfunfähig".

Singuli  29.10.2023, 21:06
@SombreroNegro

Nee das ist halt nicht erlaubt. Und wie gesagt auch nicht notwendig. Und wäre auch ethisch fragwürdig.

SombreroNegro  29.10.2023, 21:06
@Singuli

Jemanden in Notwehr zu töten, wenn das eigene Leben in Gefahr ist, ist durchaus erlaubt.

Singuli  29.10.2023, 21:07
@SombreroNegro

Du wirst aber mehr Probleme haben wenn sich im Nachhinein herausstellt dass es gar nicht notwendig war.

SombreroNegro  29.10.2023, 21:10
@Singuli

Wendet man Notwehr an, während man angegriffen wird, wie kann sich dann im Nachhinein herausstellen, dass es nicht notwendig war?

Singuli  29.10.2023, 21:15
@SombreroNegro

Selbstverständlich, anhand der Verletzung und bei der Obduktion kann das festgestellt werden.

SombreroNegro  29.10.2023, 21:27
@Singuli

Es muss keine Verletzung zustande kommen. Notwehr ist schon unmittelbar vor einem Angriff erlaubt. Man muss es erst gar nicht zu einem Angriff kommen lassen.

FA117  11.02.2024, 15:31
@Singuli

Was bringt mir das Gesetz wenn ich tot bin?!

FA117  11.02.2024, 15:30

Das kann man nicht bestimmen ob man jemanden nur Schwer verletzt oder tötet angenommen man schießt jemanden ins Bein der angreifer kann nur Schwer verletzt sein aber man kann auch eine Arterie getroffen haben und der angreifer verblutet

Ja, ich könnte

Ja.

Allerdings würde ich es immer bevorzugen ihn nicht zu töten.

Eigentlich reicht es ja ihn Kampfunfähig zu machen. Und das wäre immer mein Ziel

Niemals wäre mein Ziel ihn zu töten aber wenn es doof läuft könnte der versuch ihn Kampfunfähig zu machen darauf hinauslaufen.

Ja, ich könnte

Je nachdem, wenn ich ihn brutal aufschlitzen müsste oder es die Kehle aufzuschlitzen involviert, hätte ich meine Hemmschwelle. Wenn es ums Erschießen oder Erwürgen geht würde ich es tun.

Costramus  29.10.2023, 20:58

Du willst eh brutal aufschlitzen =D

SombreroNegro  29.10.2023, 21:05

Das sagt sich leicht. Erwürgen ist grausam und dauert lange.

FA117  11.02.2024, 15:33
@SombreroNegro

Kommt drauf an wie stark man ist ich wurde schon mal fast erwürgt und es hat nicht mal 1 Minute gedauert das ich fast ohnmächtig geworden bin