Wärt ihr im Ernstfall in der Lage jemanden zu töten?
Ja, heftige Frage.
Aber wenn ihr angegriffen werden und es wirklich heißt entweder du oder er, wärt ihr dazu in der Lage dem Angreifer das Leben zu nehmen um euch zu retten?
Viele Menschen sagen sie könnten niemals einem anderen das Leben nehmen.
27 Stimmen
16 Antworten
Mein leben geht mir immer vor also ja
Wahrscheinlich könnte ich es. Es würde allerdings eher unabsichtlich, ungewollt und aus Reflex passieren (also unkontrolliert wenn es halt keinen anderen Ausweg gibt). Generell würde ichs aber natürlich zuerst anders versuchen zu regeln oder zu fliehen...
Nein das ist gar nicht nötig, man muss nur in der Lage sein, den Gegner kampfunfähig zu machen.
Das kann man nicht bestimmen ob man jemanden nur Schwer verletzt oder tötet angenommen man schießt jemanden ins Bein der angreifer kann nur Schwer verletzt sein aber man kann auch eine Arterie getroffen haben und der angreifer verblutet
Nee das ist halt nicht erlaubt. Und wie gesagt auch nicht notwendig. Und wäre auch ethisch fragwürdig.
Jemanden in Notwehr zu töten, wenn das eigene Leben in Gefahr ist, ist durchaus erlaubt.
Du wirst aber mehr Probleme haben wenn sich im Nachhinein herausstellt dass es gar nicht notwendig war.
Wendet man Notwehr an, während man angegriffen wird, wie kann sich dann im Nachhinein herausstellen, dass es nicht notwendig war?
Selbstverständlich, anhand der Verletzung und bei der Obduktion kann das festgestellt werden.
Es muss keine Verletzung zustande kommen. Notwehr ist schon unmittelbar vor einem Angriff erlaubt. Man muss es erst gar nicht zu einem Angriff kommen lassen.
Ja.
Allerdings würde ich es immer bevorzugen ihn nicht zu töten.
Eigentlich reicht es ja ihn Kampfunfähig zu machen. Und das wäre immer mein Ziel
Niemals wäre mein Ziel ihn zu töten aber wenn es doof läuft könnte der versuch ihn Kampfunfähig zu machen darauf hinauslaufen.
Je nachdem, wenn ich ihn brutal aufschlitzen müsste oder es die Kehle aufzuschlitzen involviert, hätte ich meine Hemmschwelle. Wenn es ums Erschießen oder Erwürgen geht würde ich es tun.
Kommt drauf an wie stark man ist ich wurde schon mal fast erwürgt und es hat nicht mal 1 Minute gedauert das ich fast ohnmächtig geworden bin
Wie man es nimmt. "Tot" bedeutet auch "kampfunfähig".