Wärt ihr für eine Sperrung von ChatGPT?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Soll bleiben 82%
Sperrung muss sein 6%
Begrenzung (z. B. nur in Schulen nicht erlaubt) 6%
Bin zwar gegen den Gebrauch, aber soll nicht gesperrt werden 6%

8 Antworten

Soll bleiben

Hallo Prometheus166,

ich gehe davon aus, dass der Betreiber den Zugriff ehedem einschränken wird, je mehr Leute das System benutzen.

Es wird nicht ausbleiben, das KI eine immer größere Rolle in unserem Leben spielen wird. Sie wird aber ein eigenen Wissen oder Denken sowie Fühlen nicht ersetzen können. Sie kann aber bei bestimmten Problemen helfen, wobei immer noch jemand vor dem Bildschirm sitzt, und z.B. Texte liest.

Wenn jemand damit eine Hausaufgabenflut befriedigen will, so mag ich sagen, sind die Lehrkräfte, die so etwas veranlassen selbst verursachend. So wäre es doch eine Idee, das Lernen in den Unterricht zu verlegen (an Stelle zu prüfen) und dort z.B. mit der KI bewusst und verantwortungsvoll zu arbeiten.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Soll bleiben

Es gibt inzwischen ja schon Plattformen, die überprüfen können, ob Texte von KIs geschrieben worden sind, wie auch von ChatGPT, daher würde ich mir über Plagiate oder geklaute Texte gar keine Sorgen mehr machen :) Ich finde, es ist ein hilfreiches Tool, was einem ermöglicht in kurzer Zeit neue Denkansätze anzugehen! Für eigene Arbeiten würde ich es niemals benutzen und wer schlau ist macht den Teil lieber noch selbst :D

Soll bleiben

Natürlich gibt es Nachteile und wir müssen KIs im Blick behalten, aber das ist im Algemeinen doch ein Fortschritt. Wir wollen doch die Lebensqualität verbessert und das kann durchaus dazu beitragen.

Man kann ja bei KIs auch noch über andere Dinge wie Roboter, Maschienen, Smarthome und noch mehr. Alles kann in Berechen wie Lifestyle oder Wirtschaft.

Also mit einem vorsichtigen Blick sollen wir KIs weiter entwickeln

Soll bleiben

Ich weiß gar nicht, was die ganze Heulerei soll. Das ist nicht mal echte KI, sondern Machine Learning. Da sind Algorithmen hinter, die die gesammelten Daten verarbeiten und eine entsprechende Ausgabe machen.

Und nein, die KI übernimmt uns nicht und macht auch die Kinder nicht dümmer.

Gerade letztere müssen ja trotzdem Arbeitsleistungen ablegen und Klausuren "analog" bestehen.

Soll bleiben

Wozu sollte ich das nutzen un der Schule. Kann es doch eh nicht währen Arbeiten verwenden und selbst wenn, dann würde ich ja nicht wissen ob ich es kann

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein Antifaschist!
Prometheus166 
Fragesteller
 17.04.2023, 20:39

Bei uns gibt es einige Lehrer, die da nicht so genau hinschauen, da kann man schon mit ChatGPT schreiben.

2
BennTheMan  17.04.2023, 20:45
@Prometheus166

Davon abgesehen: Hausaufgaben sind Informationen, die einfach nur neu verpackt werden sollen.

Dieses Konzept ist mit KI hinfällig und sollte anders angegangen werden.

3