Wärmepumpentrockner Starkstrom oder nicht?

11 Antworten

seit wann läuft eine Waschmaschine auf Starkstrom ? da reicht doch ne ganz normale Steckdose.. und der Trockner braucht auch nur ne normale

Der Herd/Backofen benötigt Starkstrom.. alles andere wäre mir neu

Also, normalerweise benötigt weder eine normale WaMa, noch ein WP-Trockner 'Starkstrom'. Beim verlinkten Trockner sind 10A angegeben, das sollte also an jeder Steckdose möglich sein.

Der Gesamtanschlusswert des Gerätes beträgt nach Herstellerangaben 1,1 kW. Das ist etwa die Hälfte eines Tauchsieders oder ein Drittel eines Bügeleisens. Das sind alles Geräte für normale Haushaltssteckdosen.

An einem Stromkreis mit der üblichen 16-Ampere-Sicherung kannst Du also locker 3 dieser Trockner gleichzeitig betreiben.

Hallo 12Amy34

Für den Wärmepumpentrockner genügt eine "normale" Steckdose

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Was der Volksmund unter "Starkstrom" versteht wird weder für eine haushaltsübliche Waschmaschine noch für einen Wäschetrockner gebraucht. Oder handelt es sich um eine Gewerbewaschmaschine?

Beide Gerätearten werden ansonsten mittels Schukostecker über jeweils eine Schukosteckdose (mit 16 A Sicherungsautomat) mit Strom versorgt.

Wenn du in einem älteren Haus wohnst, kann es natürlich sein, dass der Elektriker stärkere Leitungen legen muss. Früher waren die Schukosteckdosen mal mit 10 Ampere abgesichert.

HobbyTfz  02.08.2018, 17:30

Ein Wärmepumpentrockner kommt mit 10A aus