Wärmepumpe effizient betreiben mit Warmwasserspeicher?

atoemlein  13.08.2023, 02:09

Verstehe ich richtig: es geht hier nur um die Frage der WP für die Trinkwarmwasseraufbereitung? Komfortwärme (Heizung) wird separat (auch mit einer WP, einer andern) erzeugt?

Stauffer77
Fragesteller

Ja korrekt. Heizung separat auch mit WP.

1 Antwort

Wenn es für den Warmwasserbedarf halbwegs geregelte Zeiten gibt, könnte man mit einer Zeitschaltuhr oder Einstellungen am Gerät die Zeiten der Zirkulation so einschalten, dass diese nicht ständig läuft.

Aufgrund der möglichen Legionellenbildung sollte die Zirkulation aber schon viele Stunden am Tag laufen. So sagte es mir mal ein Sanitär-Meister.

Wassertemperatur 45 °C und gelegentlich mal richtig erhitzen. Die Warmwasserbereitung müsste eigentlich ein Programm dafür haben.