Wärmekissen beim zusammenbau der Playstation 4 nicht eingebaut, wieder außeinander bauen oder es dabei belassen?

1 Antwort

Die Dinger übertrage die Abwärme von Schaltkreisen an die dafür vorgesehenen Kühlkörper. Wenn die fehlen, kann der Chip seine Wärme nicht mehr abgeben und wird zu heiß.

Im günstigsten Fall taktet die PS nur etwas runter und Deine Spiele laufen nicht mehr so flüssig. In ungüstigsten Fall gehen die Schaltkreise kaputt und die PS ist hin.

Woher ich das weiß:Hobby

MoooooxD 
Beitragsersteller
 13.02.2025, 18:51

Danke, ich mache sie nochmal auf.

Palladin007  14.02.2025, 01:29
@MoooooxD

Bedenke auch, dass Du Wärmeleitpads nicht unbedingt wiederverwendbar sind. Achte darauf, ob das noch heil ist und genauso klebt, wie vorher - falls es denn geklebt hat. Wenn sie zerrissen sind, kannst Du sie auf keinen Fall wiederverwenden, aber zumindest das einem Pad auf den Bildern sieht noch intakt aus. Dir geht dir Hardware nicht direkt kaputt, aber es kann sein, dass die Kühlleistung deutlich reduziert ist, mit den Nachteilen, die ja schon genannt wurden.

Wenn Du sicher gehen willst, kauf Neue, aber die Neuen dürfen auf keinen Fall dünner sein, als die Alten. Sie sollten aber auch nicht zu viel dicker sein, auch wenn das nicht ganz so schlimm ist. Mehrere Pads übereinander sind keine Option. Zum Testen kannst Du einfach die neuen Pads zwischen legen, die Hardware zusammendrücken und dann schauen, ob Du diese Silikon-Rückstände auf beiden Seiten oder sogar einen Abdruck im Pad siehst. Wenn ja: Nicht zu dünn.

Alternativ, wenn die Pads sehr dünn waren, kannst Du auch Wärmeleitpaste nehmen, die leitet die Wärme besser, ist aber nur für sehr kleine Abstände geeignet und schwerer aufzutragen. Außerdem macht sie die Hardware dreckig, das kann man reinigen und schädlich ist es nicht (zumindest solange sie nicht elektrisch leitfähig ist, das sollte aber dabei stehen), aber es sieht hässlich aus und eine Sauerei, wenn man zu viel verwendet hat.

PS:

Mach die Hardware vorher sauber, es sollten keine Rückstände auf den gekühlten Komponenten und dem Kühlkörper sein. Da hilft einfach Reinigungsalkohol und ein Stück Küchenpapier, ich hab dafür eine Flasche 99% Isopropanol Zuhause, ist generell nicht verkehrt, sowas Zuhause zu haben.

MoooooxD 
Beitragsersteller
 28.02.2025, 23:32
@Palladin007

Hallo, Danke für deinen Informativen Kommentar. Ich habe sie bereits zusqmmen gebaut und öfters mit gespielt. Läuft einwandfrei. Ich habe Wärmeleitpaste auf den Prozessor getan. Bzw dort, wo die alte wärmeleitpaste war. Hatte die alte wärmeleitpaste mit Alkohol säuberungsmittel entfernt, und neue Wärmeleitspaste drauf geschmiert.

Bei diesem Wärmekissen habe ich die selben wieder eingebaut. Mir ist aufgefallen das ein wenig staub darauf war. Ich bin einfach mit dem Finger drüber, da ich nicht wusste, ob sie denn dann noch halten. Also geklebt waren die nicht aber es hat schon gehafftet. Das ding ist, das ich den Staub/Dreck nicht komplett abgemacht habe. Aber das sollte *denke* ich keine große Rolle spielen da es wirklich nicht viel unreinheit war.

Im großen und ganzen läuft sie Einwandfrei und ist bestimmt um das 3 fache leißer als zufor :D

Dürfte ich wissen woher du das alles weißt..?

Mich Interessiert der Elektrokram schon ziemlich, doch es gibt wie man hier sieht, so viel nebeninformationen zu fast jedem Bauteil, weshalb ich da sehr vorsichtig bin und größere Schäden vermeiden möchte.

Liebe Grüße :)

Palladin007  28.02.2025, 23:40
@MoooooxD
Dürfte ich wissen woher du das alles weißt..?

Recherche und Erfahrung.
Es hilft aber auch, darüber nachzudenken (oder es anderen zu erklären), wie das alles im Detail funktioniert, dabei fallen Lücken auf, die man dann gezielt schließen kann.

Gibt keine Allzweck-Quelle dafür, zumindest kenne ich keine.

MoooooxD 
Beitragsersteller
 28.02.2025, 23:58
@Palladin007

Habe auch schon gemerkt, dass manche wichtige dinge erwähnen, und andere nicht.

Wenn das alles nicht so komplex währe, würde ich much auch mehr trauen. Doch mir fehlt zum einen das Wissen und vorallem das Geld um bei solchen angelegenheiten Eigenständig zu handeln.