Wärmedammung:Welches Material für Kellerdecke(Dämmplatten)?

4 Antworten

Deine Frage ist eher unspezifisch gestellt, sodass hier keine spezifische Antwort möglich ist (etwa: "Möchte mir ein Auto für den Alltag kaufen. Welches würdet ihr mir empfehlen?")

Grundsätzlich könntest du erst einmal jedes Dämmmaterial verwenden. Die Dämmstoffe unterscheiden sich in ihren Eigenschaften etwa:

  • Leistungsfähigkeit bei der Wärmedämmung (WLS / WLG)
  • Kosten
  • Verarbeitbarkeit (eine Schüttung ist hier eher unpraktisch)
  • leicht entflammbar? schwer entflammbar? Unbrennbar?
  • ökologischer Rucksack

Dies abzuwägen, ist eine individuelle Angelegenheit. Vielleicht ist dir Preis viel wichtiger als der ökologische Rücksack? Vielleicht umgekehrt?
Ich habe mich für meine Kellerdecke für einen Zwischensparren-Klemmfilz entschieden (Glaswolle, Lattung an der Decke ist erforderlich), da ich hiervon noch viel überschüssig hatte und die schlechte Brennbarkeit mir wichtiger als Optik war.

Kellerdecke dämmen – Schritt für Schritt

Als Dämmstoff für die Kellerdeckendämmung eignen sich Hartschaumplatten, aber auch Mineralstoffplatten oder Dämmplatten aus Steinwolle. Die Dämmung der Kellerdecke ist eine Maßnahme mit großer Wirkung und vergleichsweise geringem Aufwand.

Eine gut gedämmte Kellerdecke ist wichtig, um die Heizkosten gering zu halten.

Diese Schritt-für-Schritt-Anleitung zeigt dir, wie du bei der Dämmung vorgehen solltest.

https://www.obi.de/magazin/bauen/decke/kellerdecke-daemmen

Viel Erfolg!
Woher ich das weiß:Berufserfahrung
pschnede473
Fragesteller

Vielen Dank,hilft weiter:und welche Platten?

Falls die Thematik noch aktuell ist, hätten wir einen kleinen Nachtrag. Im Grunde haben die Vorredner schon gute Arbeit geleistet, aber etwas Wichtiges übersehen. Gerade bei der Kellerdeckendämmung, eigentlich generell im Innenbereich, sollte besonderes Augenmerk auf dem Brandschutz liegen, kann teilweise sogar vorgeschrieben sein. Von EPS würden wir daher abraten. Für eine Dämmung der Decke sind idealerweise Platten aus Mineralwolle zu verwenden oder Produkte der Brandschutzklasse A1. Gerade für den Kellerbereich gibt es von Rockwool bestimmte Platten, die einfach nur an der Decke verklebt werden und im Anschluss maximal noch gestrichen werden müssen. Einfache Anwendung und auch gut in Eigenregie durchzuführen.

Neopor.