Wer hat Erfahrung mit Dämmtapete oder Dämmplatten? Bringen die wirklich was beim Energiesparen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die 30% Ersparnis kann ich mir bei alten Gemäuer vorstellen wo der Wind durch die Ritzen pfeift. Bei Hohlblockziegel ist die Einsparung wesentlich geringer. Wenn du Aussenisolation anbringst hat es den Vorteil dass die Wand innen etwas wärmer und somit Schimmelbildung vermieden wird. Meine Idee ist komplett auf Zusatzisolation zu verzichten, stattdessen als Heizung Deckenstrahler einzusetzen sprich das Zimmer ist sofort warm da nicht erst durch Konfektion erwärmt wird sonderrn die Deckenheizer im Nu Wärmestrahlung abgeben. Wo aber keine Konfektion stattfindet entstehen auch keine Verluste da die Wärme nicht an die Wände und Decken abgegeben wird

Konvektion ;-)

Deine Idee ist quasi ein umgekehrte Fußbodenheizung?

0
@pesterl

richtig, da kannste auch auf neue Fenster verzichten ausser es pfeift durch die Ritzen

0

Die Deckenstrahlheizung hat einen unangenehmen Effekt: heißer Kopf, kalte Füße (mangels Konvektion); also muss der Mensch mehr Konfektion tragen;-)

0

Das dürfte höchstwahrscheinlich Quatsch sein. Einen Raum von innen dämmen kann uU problematisch sein, da man den Taupunkt innerhalb der Wand weiter nach innen holt. Das kann zu Feuchteproblemen führen.

Die Prämisse von 30% Einsparung ist, wie die meisten Antworter ausgeführt haben, totaler Unsinn. Die bester Lösung kommt von newcomer. Die Deckenstrahlheizung ist meist billiger als Gas oder Öl und liegt in den Kosten etwa mit der Pelletheizung gleichauf. Vor allem in den skandinavischen Ländern ist die Deckenstrahlheizung als Alternative sehr beliebt.

Warme Winterunterwäsche

Ich friere immer schrecklich wenn ich draußen arbeiten muß im Winter (Montage). Würde mir gerne die wärmste Unterwäsche (lang) kaufen, die es gibt.

Wer kennt sich damit wirklich gut aus? Ist Merino-Wolle das wärmste? Oder gibt es Thermounterwäsche die noch besser wärmt.

Bitte nur Antworten mit wirklich gute Kenntnissen dazu. Googlen kann ich selber.

Vielen Dank für gute Hinweise.

...zur Frage

Stein-Haus mit Fachwerk dämmen?

Wir überlegen, uns ein mit Steinen gemauertes Haus zu kaufen, das nicht gedämmtist und eine Wandstärke von 24 cm hat. Jetzt hatte ich die (vielleicht wirre) Idee, anstelle von herkömmmlichen Dämmmaterialien ein Fachwerk vor die bestehenden Mauern zu setzen als Dämmung. Das sähe dann schön aus UND würde dämmen. Dumme Idee? Sehr teure Idee (vermutlich)?

...zur Frage

Wer kann ein erfolgreiches Ergebnis mit Breastfast bestätigen-wirkt es wirklich?

Ich würde gern wissen wer von euch Breastfast schon ausprobiert hat und ob man wirklich Ergebnisse sieht (ohne Einbildung). Die Webseite von Breastfast wirbt mit der Geld Zurück Garantie,halten die ihr Versprechen? Also bekommt man das Geld wirklich zurück wenn es nicht wirkt?

...zur Frage

Geburtstagsgrüße auf POLNISCH

Der Vater von meinem Mann hat Geburtstag und ich muss Ihm eine Geburtstagskarte schreiben. Mein Mann ist auf Montage, daher kann er es nicht selber erledigen. Ich selbst spreche kein Wort polnisch. Wer kennt was nettes auf Polnisch zum Geburtstag? Der Googleübersetzer ist nicht wirklich hilfreich.... BITTE helft mir

( wenn möglich gleich die deutsche Übersetzung dazu, damit ich weis was ich schreibe )

...zur Frage

Warum ist Energiesparen wichtig?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?