Wärme- und Schallisolierung Boden und Wand?

1 Antwort

Jetzt mal langsam.

Zuvor müsste man wissen ob davon auch Außenwände betroffen sind.

Im Nachhinein Wärmedämmung und Schalldämmung einfach auf den Boden zu packen, geht meist nicht, schließlich willst du ja auch noch die Türen öffnen können. Das sollte sich besser jemand ansehen, der davon Ahnung hat, sonst produzierst du noch Feuchtigkeit und Schimmel.

KeineAhnung83
Fragesteller

Danke für deine schnelle Rückmeldung.

Wand:

Die Wand grenzt an den Kellerflur und der Kellerflur führt relativ nah zu dem Bereich nach draußen.

Boden:

Ich kann den Boden beliebig erhöhen, Türen werden dadurch nicht beeinträchtigt.

pharao1961  18.10.2023, 14:35
@KeineAhnung83

Ohne das vor Ort nicht sehen zu können, wäre das ein Schuss ins Blaue...

Versuch macht kluch.

KeineAhnung83
Fragesteller
@pharao1961

Die Frage ist, was ich versuch :)

Also was eigentlich sich für die beschriebenen Dämmungen?

pharao1961  18.10.2023, 15:00
@KeineAhnung83

Boden würde ich nur Styrodur nehmen (das ist trittfester als Styropor oder neopor). Wenn die Wand gedämmt wird dann zumindest falls es eine Außenwand ist, auf jeden Fall ohne Luftschicht dahinter die Dämmung anbringen, dann sollte es passen.

KeineAhnung83
Fragesteller
@pharao1961

Perfekt, vielen Dank für den Tipp. Was nehme ich am besten für die Wand als Dämmung - Temperatur und Schall?

pharao1961  19.10.2023, 09:03
@KeineAhnung83

Temperatur und Schall "beißen" sich gegenseitig. Bei Schall sind Materialien mit hohem Flächengewicht sinnvoll - bei Wärmedämmung umgekehrt.

Ich würde Neopor nehmen für Wärmedämmung. Die Wand an sich sollte genug für den Schall abhalten.