Wären Tiere genauso wie Menschen, wenn sie genauso kompetent wären?

pony  08.01.2024, 19:53

was verstehst du unter "menschenähnliche kompetenzen"?

Feylos
Fragesteller

Menschenähnliche Intelligenz und am besten noch Knochen- und Gelenkstruktur um Maschinen etc. bauen zu können.

pony  08.01.2024, 19:56

was soll das mit intelligenz zu tun haben, bzw. welche form der intelligenz genau meinst du?

Feylos
Fragesteller

So kompliziert ist es nicht. Wären Tiere an der Position der Menschen, wären sie moralisch besser, genauso schlimm oder schlechter als Menschen dran?

pony  08.01.2024, 20:00

welche position genau meinst du? die von kinderarbeitern in der vierten welt? die von soldaten im krieg? welche genau? männer, frauen oder diverse?

Feylos
Fragesteller

Die Position der Menschen.

2 Antworten

Davon ist auszugehen.

Je intelligenter Tiere sind, desto mehr Unsinn und unmoralische Verhaltensweisen legen sie an den Tag.

Bei Schimpansen gibt es Diebstahl, Krieg, Kindesentführung, Vergewaltigung, Prostitution und Mobbing.

Vergewaltigung und Drogenmissbrauch gibt es bei männlichen Delphinen im "Teenageralter".

https://youtu.be/roezSw4YupI?si=-nbbggkYb1BFvXnd

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

pony  08.01.2024, 19:55

intelligenz hat nichts mit menschenähnlichen kompetenzen zu tun. es gibt etliche tiere, die intelligenter als menschen sind. die soziale intelligenz ist beim menschen nur gering ausgeprägt, ebenso die verständigungskompetenz ohne zuhilfenahme von wortsprache.

Bei Tieren geschieht das selten aus Bösartigkeit.

Es ist Überlebensstrategie.

Es gibt Ausnahmen. Wölfe reissen manchmal 10 oder mehr Schafe, obwohl sie die nicht fressen können oder wollen.

pony  08.01.2024, 19:56

wölfe üben damit das jagen, so wie alle raubtiere das jagen üben, wenn sie dazu gelegenheit haben.

katzen spielen sogar mit ihrer lebendigen beute und quälen sie manchmal über stunden.