Wären Sie bereit, für ihren Arbeitgeber kostenfrei oder zu einen geringen Lohn Überstunden zu machen?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Nein, so etwas mache ich nicht, weil… 69%
Soll das ein Scherz da sein? 21%
na klar… Das mache ich doch gern, weil… 7%
Überstunden, was ist das… 3%

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, so etwas mache ich nicht, weil…

Nein, so etwas mache ich nicht

Zu Zeiten, in denen ich als Angestellte gearbeitet habe, war es den Verträgen völlig üblich, dass eine klar definierte Anzahl an Überstunden im Gehalt mit drin war.

Etain9876  12.12.2023, 20:30

Wenn du das unterschreibst, ist das natürlich dein Problem.

michi57319  12.12.2023, 20:31
@Etain9876

Das war und ist üblich. Allerdings nur in einer Leistungsgesellschaft, die ja spätestens mit der jetzigen Generation Berufsanfänger vorbei ist. Der Egozentrismus greift um sich. Schlechte Aussichten für die Gesellschaft.

Etain9876  12.12.2023, 20:35
@michi57319

Das hat nichts mit Egozentrismus zutun. Wenn ich eine Leistung für einen Dritten erbringe, will ich dafür entlohnt werden. Der Bäcker gibt dir auch nicht ein Brötchen kostenlos, wenn du 10 Stück kaufst

MarketWizard
Fragesteller
@Etain9876

Wer Leistung will, muss diese auch anständig bezahlen. Anderenfalls gibt es halt nur das Minimum ;)

katzimausi123  12.12.2023, 21:16

Und dafür kriegst du dann eine Minirente oder gar keine Rente..... LOL

Nein, so etwas mache ich nicht, weil…

Ich bringe meine Arbeitskraft ein, also erwarte ich auch dass diese bezahlt wird. Zwischen 10 und 15 Überstunden habe ich fast jeden Monat

Ich bin zwar erst vor kurzer Zeit am Sonntag kurzfristig (Info am Sonntagmorgen) zu einem Meeting am Sonntagabend in den Betrieb gefahren und habe diese zwei Stunden nicht aufgeschrieben, das war aber ein Not-/Sonderfall und ist vorher noch nie vorgekommen.

Ansonsten wird Kommen/Gehen erfasst und bis zur letzten Minute bezahlt, bzw. als Freizeitausgleich gegeben.

Nein, so etwas mache ich nicht, weil…

Ich bin kein Leibeigener und möchte keinem Arbeitgeber mehr Zeit opfern als einer geliebten Frau.

Nein, so etwas mache ich nicht, weil…

Ich habe bis jetzt noch nicht gearbeitet weiß aber wie wichtig meine Zeit ist weshalb ich sie nur gegen einen Lohn tauschen würde wobei man das eigentlich umgekehrt machen sollte (Stichwort Finanzielle Unabhängigkeit). Ich brauche keine Überstunden um jemanden zu Zeigen wie toll ich bin, dafür habe ich andere 8 Stunden in denen ich das machen kann für die ich auch bezahlt werden würde.

MarketWizard
Fragesteller

Ich bin sehr erfreut, dass wenigstens die jungen Menschen eine sinnvolle Einstellung gegenüber dieser Arbeitswelt haben. Das kann ich vollkommen unterstützen und wünsche dir alles Gute.