Wären damals Kernwaffen eingesetzt worden?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Nein, wäre sie nicht. 67%
Ja, wäre sie. 33%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, wäre sie.

Ob es zum Einsatz von Atomwaffen gekommen wäre ist spekulativ.

Zumindest aber wurden diese mitgeführt und waren somit eine Handlungsoption, wenn auch nur als Drohgebärde.

Falkland-InselnBriten zogen mit Atomwaffen in den Krieg

Während des Krieges zwischen Großbritannien und Argentinien um die Falkland-Inseln hatten britische Schiffe auf ihrem Weg in den Südatlantik Atomwaffen an Bord. Die argentinische Regierung verlangt von London nun eine Klärung der näheren Umstände.

https://www.spiegel.de/politik/ausland/falkland-inseln-briten-zogen-mit-atomwaffen-in-den-krieg-a-277233.html

Argentinien: Freigegebene Dokumente enthalten Informationen über Atomwaffen auf britischen Kriegsschiffen im Falkland-Krieg

http://www.quetzal-leipzig.de/nachrichten/argentinien_/argentinien-freigegebene-dokumente-enthalten-informationen-ueber-atomwaffen-auf-britischen-kriegsschiffen-im-falkland-krieg-19093.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Udavu  14.06.2022, 11:42

⭐Danke

Ja, wäre sie.

Man kann es nicht wirklich wissen aber die Frau hatte Haare auf den Zähnen. Es lag zumindest nahe, dass sie es getan hätte. Nicht ohne Grund ist sie als "Iron Lady" in die Geschichte eingegangen.

Bild zum Beitrag

 - (Politik, Geschichte, kernwaffen)
Nein, wäre sie nicht.

Niemals, diese Aktion gegen Wehrpflichtige Argentinier auf den Falklandinseln war fuer die englischen Berufssoldaten nur ein geringes Problem, dazu brauchten sie keine große Keule.

https://www.spiegel.de/geschichte/falkland-krieg-1982-margaret-thatchers-triumph-ueber-argentinien-a-1140288.html