Wäre Voldemort trotz besserer Kindheit böse?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe/r Lianonym!

Er wäre vielleicht nicht der dunkelste schwarze Magier geworden, nur das hat er eben im Blut, es gibt ihn nur wegen einem Liebestrank, es wäre wohl nicht viel besser wesen:

  1. Sie haben wenig Geld
  2. Merope stirbt an einer Krankheit
  3. Voldemort wäre wieder allein

Sie hätten einfach so wenig und Merope könnte ihm nicht die nötige Liebe und Fürsorge geben, die ein kleiner junge braucht.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen:)

LG GreatGatsby919

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin schon sehr lange großer Potterhead😉⚡

Ich gehe davon aus, ja. Vielleicht nicht so ausgeprägt und so extrem, wie er letztlich wurde, aber dennoch, und zwar aus einem ganz einfachen Grund:

Voldemort kann nicht lieben. Das liegt daran, dass er ohne Liebestrank gezeugt wurde und selbst eine liebevolle Erziehung kann da glaube ich nicht mehr so viel retten. Ich vermute, dass Voldemort - so oder so - ähnlich wie ein Kind war bzw. wäre, das psychopathisch ist. Heißt, es kann keinerlei Empathie empfinden, kann sich dennoch charmant usw. verhalten, aber eben stets nur für eigene Zwecke.

Voldemort bzw. Tom Riddle ist ein Psychopath. Und ich gehe fest davon aus, dass das daher kommt, dass er (durch die Zeugung unter Liebestrank) keine Liebe empfinden kann.

Möglicherweise hätte eine glückliche Kindheit ihn gelehrt, was das wichtige an Freundschaften usw. ist. Doch er hätte es stets nur ausgenutzt, es wäre nie fest geworden und im Grunde genommen hat er sich all das, was seine Mutter ihm hätte beibringen können, selbst erschlossen - nur, dass er es für böse Zwecke verwendet hat.

Ich vermute, dass es letztendlich, keinen großen Unterschied gemacht hätte. Er hätte seine Mutter ohnehin für schwach gehalten, weil sie sich in einen Muggel verliebt hat, weil sie sich von den Gaunts so schickanieren und herunterkommen lassen ließ usw. Ich glaube, das wäre nichts geworden.

Aber wie Dumbledore immer sagt: "Wir können nur mutmaßen" :)

Woher ich das weiß:Hobby

McGranger  22.04.2020, 15:21

Manu kurze Frage. Muss jedes Paar in der Zauberwelt, den Liebestrank zu sich nehmen damit deren Nachwuchs nicht so böse wie Voldemort?

Eisbarchen  22.04.2020, 19:17
@McGranger

Die Frage macht keinen Sinn xD

Voldemort kann nicht lieben und hat keine Empathie, weil er unter Liebestrank gezeugt wurde.

Daraus schließt, dass Liebestrank nie dazu verwendet sollte, um jemanden für sich zu gewinnen, denn die Liebe ist nicht echt und Kinder die daraus stehen sind unfähig zu lieben ^^

McGranger  22.04.2020, 19:22
@Eisbarchen

Okay dann nach hat die Frage wie ich die meinte jetzt eine Antwort. Deshalb sind also die Weasley Kinder gute. Finde ich eigentlich gut nur warum gibt's dann überhaupt in deren welt ein Liebeszauber wenn der nicht gut ist?

Könnte bei Bedarf die Frage noch mal an der Stelle.

Eisbarchen  22.04.2020, 19:43
@McGranger

Natürlich kann man auch böse sein, wenn man nicht unter Liebestrank gezeugt wurde. Wie in der echten Welt - die Persönlichkeit ist bei jedem grundverschieden. Bei Zeugung eines Kindes unter Liebestrank ist es nur sicher, da dieses Kind keine Liebe und Empathie kennt - was Grundvoraussetzung für echte menschliche Beziehungen und Freundschaft usw ist.

Erschaffen wurden Liebeszauber von jenen, die sich nach Liebe sehen. Die zum Beispiel verliebt waren, aber die dieses Gefühl nicht erwiderten. Also haben sie starke Verzauberungen und Zauebrtränke (wie z.B. Amortentia o.ä.) erschaffen, damit ihr Crush sich für sie interessiert, mit ihnen zusammenkommt, zusammenlebt usw. Nur ist diese Liebe nicht echt, sondern nur herbeigezaubert und das ist halt der Haken an der Sache.
Außerdem muss man einen Liebestrank oder Liebeszauber auch immer wieder erneuern, wenn der Verzauberte weiter verzaubert bleiben soll, weil er nicht anhaltend ist.

McGranger  22.04.2020, 19:49
@Eisbarchen

Den ersten Tagen weiß ich dass mit dem Liebeszauber interessant. Warum hat das Zauber Ministerium nicht verboten sowas zu benutzen?

Und ist das bei jedem der das sag mal ab bekam wie bei Ron, so. Dass er nicht mehr er selbst ist und sag mal der Geist von einem nicht mehr anwesend ist? Ich meine den Film Ron. Bitte mir nichts von den Romanen spoilern.

Das kann man so nicht sagen. Es gibt ja auch Menschen die von Grund auf böse sind. Andere verwandeln sich in böse Menschen aufgrund traumatischer Erlebnisse.

Vor allem im sozialem Umfeld. Das Elternhaus kann noch so toll oder noch so schaebig sein, es zaehlt unterm Strich immer mehr das soziale Umfeld.

Ist das Elternhaus gut und das soziale Umfeld auch entsprechend gut, dann waechst das Kind natuerlich so auf, wie es sich alle guten Eltern wuenschen.

Voldis Mum beging Betrug in der Ehe, nur um ihr Verlangen zu stillen, da faengt es naemlich an. Sie gab sich selber auf, mit dem Kind im Bauch und zuletzt wuchs Voldi auch noch in einem ziemlich verkorksten Heim auf. Ist schon ein Wunder, wenn da mal jemand bei Volljaehrigkeit mit dieser Vergangenheit entlassen wird und keinen an der Klatsche hat.

Voldis Opa muetterlicherseits war ja mit seiner Arroganz ziemlich durchgeknallt, also denke ich schon, dass es irgendwie vererbbar ist.

Woher ich das weiß:Recherche

Es ist nur ein Film. Wenn er nicht so wäre wie er ist wäre der Film auch nicht do spannend

NhFrnk  12.04.2020, 21:01

Bitte, Buch. Die Filme sind eine Beleidigung zur ganzen Saga. Also bitte, Buch.

Lianonym
Fragesteller

Das ist mir natürlich klar, aber mich interessiert was sich die Autorin für Gründe, warum er so ist wie er ist, überlegt hatte :)