Wäre es eine (theoretische) Möglichkeit, die Reichweite von Elektroautos drastisch zu steigern, indem man sie mit hochdruckfähigen Reifen ausstattet?

2 Antworten

Es waere nicht nur eine Frage des (geringeren) Komforts, sondern ein echtes Verschleissproblem. Bei Farraedern geht das, bei komplexen Maschinen muesste aber alles neu konstruiert werden, damit diese ueberhaupt so etwas aushaelt.

Der ADAC schreibt:
Gibt es Reifen ohne Rollwiderstand?
Theoretisch ja. Bei einem Metallreifen, der sich nicht verformt, wäre der Rollwiderstand gleich null. Doch würde so ein Rad gut bremsen, mit Grip um die Kurve fahren oder Federungskomfort bieten? Nein, das kann nur ein Gummireifen mit einer breiten Aufstandsfläche, Profil gegen Aquaplaning und federnder Luftfüllung. Die Eigenschaften des Reifengummis sind wichtig für die Sicherheit beim Fahren, kosten aber Sprit.

Bild zum Beitrag

Quelle: https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/ausstattung-technik-zubehoer/reifen/reifenkauf/rollwiderstand/

Auf der Autobahn beträgt der Rollwiderstand nach deren Angaben 19% aller Fahrwiderstände. Daher wird das wohl nicht zu einer drastischen Steigerung der Reichweite führen. Da macht vielleicht eine Solarzellenfolie über der Karosserie mehr aus.

https://www.merkur.de/wirtschaft/fraunhofer-entwickelt-folie-mit-solarzellen-fuer-autos-zr-92491308.html

 - (Auto und Motorrad, Werkstatt, VW)