Wäre ein Quantencomputer für Heimgebrauch vom Nutzen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Noch ist das natürlich Zukunftsmusik. Für viele ist es unvorstellbar. Damals war ein Computer aber auch groß wie 1-2 Busse und mittlerweile hast du Computer mit zichfacher Leistung und Speicherkapazität in der Größe von einem MacMini, Smartphones usw. Damals waren die Maschinen auch unbezahlbar und niemand konnte sich vorstellen, dass wir damit den ganzen Tag Dinge erledigen oder zocken.

Ich persönlich glaube schon daran, dass das passieren kann. Das ist aber natürlich alles Spekulation. Die Frage ist auch, wie sich "normale" Computer weiterentwickeln werden. Sprich: Wie groß wird der Benefit von Quantencomputern im privaten Bereich sein?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor of Science in Informatik

Nein.

Ein Quantencomputer ist nicht nur einfach schnell.
Ein Quantencomputer arbeitet mit Wahrscheinlichkeiten und Quantenüberlagerungen.

Im Heimgebrauch brauchen wir aber eher absolute Berechnungen, dabei hilft ein Quantencomputer nicht.

Ein Quantencomputer hilft bei ganz spezifischen Berechnungen und dabei sind sie dann auch deutlich schneller, als unsere "alten" digital arbeitenden Computer.

Das kann sich natürlich irgendwann noch ändern, aber abzusehen ist das heute noch nicht.

Aus heutiger Sicht: Nein. Quantencomputer haben eine Überlegenheit in ganz bestimmten Gebieten, z.B. Primfaktorzerlegung, Brechen von Verschlüsselung... das ist aber nichts, was für Heimgebrauch wichtig wäre. CPUs für den Heimgebrauch werden sich ändern, vermutlich das Material, die Architektur... aber eher nicht zum Quantencomputer.

Eher weniger. Was will man mit der Leistung? Und normale Programme die man selbst braucht würden da eher schwierig bzw gar nicht drauf laufen.

Aktuelle High End Prozessoren bieten für den Heimanwender so eine Geschwindigkeit, dass man mehr Geschwindigkeit in Form von Kernen/Takt nicht spüren würde, weil Software auch an ihre Grenzen stößt.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker
Xearox  14.03.2024, 23:02

Die Programme, die auf Quantencomputer laufen, sind noch nicht entwickelt worden.

Wer hätte sich 1970 mal vorstellen können, dass es Programme gibt, die 100 und mehr Prozessorkerne unterstützen bzw. mehr als 1 Prozessorkern gibt.

katzimausi123  14.03.2024, 23:07
@Xearox

Ok. Da wird noch viel Zeit nötig sein. Ich sehe den Engpass nicht in der Prozessor-Leistung sondern viel mehr in der Kommunikation, also in der Internetleitung.

Außerdem: Schön wenn der PC schnell ist( das ist er ja jetzt schon), aber der Mensch muss auch mitkommen. Da sehe ich ehrlich gesagt keine Anwendung, die sinnvoll ist. Möglicherweise Schlüssel brechen oder sowas.

Dagegen spricht auch, dass solche Anwendungen nur von vielleicht 0,1% der Bevölkerung gebraucht werden. Um die Dinger aber preiswert zu machen braucht man mehr Stückzahl.....

katzimausi123  14.03.2024, 23:24
@Xearox

und du meinst, dass 80 mio deutsche komplexe wissenschaftliche berechnunge zuhause durchführen werden? wozu? verstehen sie überhaupt das thema?

Xearox  14.03.2024, 23:35
@katzimausi123

Woher willst du das wissen? Also ich keine noch keine technische Details, was das angeht. Kennst du sie vielleicht, dass du schreibst

Und woher soll die viele Energie herkommen für einen QPC? LOL

?

katzimausi123  17.03.2024, 00:45
@Xearox

von nichts kommt nichts. ein quantencomputer hat bestimmt deutlich mehr kerne als ein home-pc. schon alleine deswegen, weil mehrere prozesse parallel laufen dürften. sonst macht es irgendwie auch keinen sinn....

Xearox  17.03.2024, 05:17
@katzimausi123

Ahh, du denkst also, ein Prozessor, der mehr Kerne hat, verbraucht automatisch mehr Strom, mhm.

Eine Intel Pentium 4 Prescott CPU hat eine TDP von bis zu 115W und lediglich nur 1 Kern. Hat einen Takt von bis zu 3,8 GHz.

Ein Intel Core i3 14100 hat 4 Kerne und eine maximale Stromaufnahme von 110W und die CPU hat einen Basistakt von 3,5 GHz und einen Turbo Takt von 4,7 GHz.

Merkst du was? ;-)

Zwischen beiden CPU Generationen liegen 20 Jahre. Bis die Quanten Computer für den Consumermarkt draußen sind, wird es sicherlich nochmal genauso lange dauern, wenn nicht sogar noch länger.

katzimausi123  17.03.2024, 12:24
@Xearox

Schon klar, dass die CPUs immer kleiner werden und dadurch weniger verbrauchen.

Das war so gemeint: Mehrere vom gleichen Prozessor verbrauchen mehr als nur einer dieser Prozessoren.

Jetzt klar?

Xearox  17.03.2024, 14:14
@katzimausi123

Du verstehst es noch immer nicht. Es gibt noch keine Quantencomputer für den Consumermarket, was für den Heimgebrauch sprechen würde.

Dadurch gibt es noch keine Daten, wie hoch der Stromverbrauch sein könnte.

Du hast aber geschrieben, ich zitiere:

bestimmt wesentlich mehr als ein normaler rechner

Auf was beziehst du deine Annahme? Wie ich dir an einem Beispiel gezeigt habe, hat sich nicht viel getan an der Stromaufnahme, ob es nun 1 Kern oder 4 Kerne sind.

Sobald es erste Daten gibt, für Quantencomputer für zu Hause, können wir gerne nochmal darüber sprechen.

Derzeit nicht. Weder Hard -noch Software eignen sich für den Heimgebrauch. Anbieter gibt es auch keine. Vielleicht in 30/40Jahren