Wäre ein Mensch in der Lage auf allen vieren zu laufen?

7 Antworten

Doch, das geht. Ich laufe zu Hause nur noch auf allen vieren rum, man muss sich nur die richtige Haltung angewöhnen. Ich kann auch 80cm hoch springen und galoppieren. Und Wettrennen mit meiner Katze machen

Night1306  13.02.2023, 23:12

Alter bist du so einer wie ein therian

Das geht, du musst es nur trainieren. Zuhause kann man sich das aneignen (manchmal passiert das sogar schon automatisch). Wenn ich mich beispielsweise hinhocke und auf meinen Zehballen und Händen abstütze und ich nur wenige Meter zum nächsten Ziel brauche, dann gehe ich das kleine Stück auch auf allen Vieren problemlos. Das mache ich automatisch, da es zu lange dauern würde sich wieder auf zwei Beine zu stellen, um drei bis fünf Meter zu gehen, um sich dann wieder hinzuhocken. Wenn du es jetzt noch regelmäßig machst, dann wird es zur Gewohnheit. Es braucht keine Millionen von Jahre, nur die Übung zuhause. Und wenn du das deinen Kindern beibringst und die es auch in ihrem Alltag verwenden, dann braucht es vermutlich nur wenige Generationen und sie werden es schon besser können als du. Wenn Umwelt und Gene miteinander interagieren und es einen Selektionsdruck auf das "Laufen auf allen Vieren" gäbe, dann wird das möglich sein. In der Biologie nennt man das "Phänotypische Plastizität". Wenn durch den Selektionsdruck dann die besten "Vierbeiner" überleben, dann wird sich das über die Generationen durchsetzen. Da das Laufen auf allen Vieren in unserer Gesellschaft und Lebensweise allerdings sonst weniger Vorteile bringt, ist das hier nur reine Theorie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da es mehrere Millionen Jahre gedauert hat bis sich der aufrechte Gang etabliert hat, wirst du dich wohl weiter auf nur zwei Extremitäten geschmeidig vorwärts bewegen können.

MishaCollins
Fragesteller

glaubst du, es würde auch millionen Jahre dauern, bis sie auf vier laufen? Oder könnte man das auch irgendwie verschnellern? Und würde einen das schneller machen?

MishaCollins
Fragesteller

könnte man das verschnellern, wenn man irgendwie an der Genetik rumexperimentiert? wie lange würde das dann dauern?

Zzlargo  03.06.2015, 22:00
@MishaCollins

Deine Fragen sind irgendwie niedlich aber auch albern. Finger weg vom Gras ;-)

MishaCollins
Fragesteller

ich nehm keine drogen und so albern ist das nicht... ich meine wenn es bei tieren klappt, warum nicht auch bei menschen? Und kranke fantasie kann man auch ohne drogen haben.. aber es geht mir mehr so darum, dass ich autorin werden möchte, so im fantasy bereich, aber ich will jetzt auch nicht zu sehr fantasie.. ich sags mal so. Es soll um so wesen gehen, die engelsgleiche Flügel haben, die sie aus dem rücken ein und ausfahren können (fantasy), wie katzen ihre krallen.. aber die hauptfigur ist ein normaler mensch(nicht zu sehr fantasy)...

nein, die beine sind beim menschen viel zu lang ... er würde nur schwer das gleichgewicht halten können, wäre langsam, wenig wendg und bekäme rückenschmerzen.

MishaCollins
Fragesteller

ok.. glaubst du das würde mit evolution oder sowas funktionieren und wenn ja, wie lange würde das ungefähr dauern?

MishaCollins
Fragesteller

sehr großer druck? sowas wie menschheit könnte innerhalb weniger jahrhunderte ausgerottet werden?