Wäre die Welt heute ohne Internet besser oder schlechter?

9 Antworten

Ich glaube nicht, dass man hier von "besser" oder "schlechter" pauschal sprechen kann. Das Internet gehört zum technischen Fortschritt, so wie das Rad, das Auto, der Fernseher, der Buchdruck. Alle diese Dinge haben sowohl positive, als auch negative Seiten. Die Gesamtbilanz fällt dann immer subjektiv aus, auch unterschiedlich je nach Region in der Welt. Die Welt wäre halt anders, bestimmte Dinge, die uns heute selbstverständlich erscheinen, wären so nicht möglich. Früher hat man sein Geld am Bankschalter abgehoben, später dann am Automaten. Früher hat man eine Überweisung auf ein Formular geschrieben und bei der Bank abgegeben, heute mache ich das zu Hause am Rechner oder irgendwo unterwegs am Mobiltelefon. Klar, hat Vorteile, aber früher hat es auch geklappt. Es war nur unbequemer. Aber natürlich taugt das Internet nicht nur für Überweisungen, sondern auch für andere Dinge - im Positiven wie im Negativen.

Es gaebe ohne Internet wahrscheinlich viel mehr persoenliche Kontakte, - und viel mehr menschliche Naehe!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jeder macht selber was gutes oder schlechtes aus dem Netz. Die meisten Jugendlichen machen daraus eine Mediensucht. Und der Einfluss auf die Schulbildung ist eindeutig negativ.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hmmm... Für jede popelige Information wieder in eine Bücherei laufen müssen, Halbwissen das sich in den Köpfen der Leute festfrisst, bei jeder Geschäftsreise eine kleine Bücherei mitschleppen, eine Kiste voll mit CDs im Auto, Strassenkarten, die Suche nach einem Münztelefon, etc

Ich glaube eine Welt ohne Internet und Technik wäre nicht unbedingt schlechter, aber deutlich mühseliger.

Sisserle  08.06.2021, 16:49

Aber schlauer und nicht so hilflos ! Heute denkt man ja gar nicht mehr selber ....

Harrisonville  19.07.2021, 05:49

Halbwissen das sich in den Köpfen der Leute festfrisst

hat sich auch nicht mit dem Internet geändert eher verschlimmert

HolgieXX  19.07.2021, 08:49
@Harrisonville

Für mich persönlich nicht. Wenn jemand mit einer komischen Ansicht kommt, kann ich Google anwerfen und die Fakten prüfen.

Sie wäre menschlicher, nicht so oberflächlich und nicht so kränklich ....und nicht so kriminell !